Treuepunkte sammeln & Geld sparen
DHL Kostenfrei ab 79€
Schneller & sicherer Versand
Besuche unser Ladengeschäft in Berlin

"Kongo Legacy" | Forest-Style Aquascape | Einrichtungsbeispiel

"KONGO LEGACY" | FOREST- STYLE, NATURAQUARIUM

In diesem Artikel wollen wir dir zeigen, wie Johannes Schreck (@hannescapes) dieses Aquarium eingerichtet hat. Dabei wirst du sehen, welche Materialien und Aquarium Pflanzen für die Einrichtung genutzt wurden und vor welche Herausforderungen Johannes im Laufe der Pflege des Aquariums gestellt wurde. Bis zu der Aufnahme des gezeigten Final-Shots lief das Aquarium etwa ein halbes Jahr. Dieses Aquarium ist Teil unserer Aquascaping Gallerie, in der Aquascapes aus allen Stilrichtungen von den jeweiligen Gestaltern vorgestellt werden. Viel Spaß mit diesem Einrichtungsbeispiel!

Forest Style Naturaquarium mit Javafarnen

Gestalter: Johannes Schreck    Volumen: 166 Liter (ADA 90p)    

Hardscape: Seiryu-Stone (Minilandschaft, 20kg), Juniper Wood, ADA LaPlata Sand

Bodengrund: Tropica Aquarium Soil, USCAPE Power Volcano, ADA Bodenzusätze

Technik: Chihiros WRGB II ProOase BioMaster Thermo 600

"Das Aquascape "Kongo Legacy" habe ich mit Hinblick auf meine geplante Teilnahme am IAPLC20 eingerichtet. Da ich die Herausforderung mag und die Aquascaping Wettbewerbe eine gute Möglichkeit darstellen, das eigene Können auf die Probe zu stellen, habe ich die Einrichtung meines 90p Aquariums besonders sorgfältig geplant. Inspiriert hat mich das sehr bekannte Layout "Kongo Forest" von Josh Sim, in dem Josh Sim den Eindruck eines urtümlichen und verwachsenen Urwaldes meisterlich eingefangen hat. Um einen Tiefeneffekt zu erreichen, habe ich einen Fokuspunkt auf der rechten Seite des Aquascapes gesetzt, zu dem das Auge des Betrachters durch einen ansteigenden Sandpfad geleitet wird. Ein weiterer Pfad aus ADA LaPlata Sand verliert sich im Dickicht des Unterwasser-Jungles. Blaue Neonsalmler bilden einen starken Kontrast zu der Einrichtung und sind eine gute Wahl für jedes Aquarium, da sie pflegeleichte Fische sind. Meine Probleme mit Fadenalgen haben ich unter anderem mit 25 Amanogarnelen als Algenfresser in den Griff bekommen.

Rückblickend betrachtet würde ich beim nächsten Aquarium das Hardscape besser verkleben, da dieses sich immer wieder gelöst und mir Probleme bereitet hat. Anfänglich hatte ich einige Probleme mit Fadenalgen, die ich dank einer angepassten Düngung gut in den Griff bekommen habe. Dabei hat mir vor allem eine Erhöhung der Nitratdüngung sehr geholfen. Mein Tipp an andere Aquascaper wäre daher, bei einem Befall mit Fadenalgen die Nitratzufuhr einzeln zu erhöhen, z.B. mit MasterLine Nitrate oder ähnlichen Stickstoffdüngern.

Aquarium Pflanzen | Vordergrund

Vordergrundbepflanzung Aquarienpflanzen Naturaquarium

"Für die Bepflanzung des Vordergrunds habe ich vor allem großblättrige Aquarienpflanzen verwendet, währenddessen sich im Mittel - und Hintergrund feinblättrigere Zuchtformen derselben Arten wiederfinden. Microsorum pteropus, der klassische Javafarn (1) und Microsorum pteropus "Orange Leaf" (2) bilden mit ihren großen Blättern einen hübschen Blickfang im Vordergrund. Der feine Microsorum Taiwan "Narrow" (3) mit seinen langen schmalen Wedeln bildet einen guten Kontrast. Großblättrige Aufsitzerpflanzen wie Anubias barteri var. nana (4) und Bucephalandra Kedagang (5) begrünen das Hardscape. Durch die Verwendung größerer Aquarienpflanzen im Vordergrund und kleinerer Pflanzen im Hintergrund kann man einen Tiefeneffekt erreichen. Als Moos habe ich hauptsächlich Weeping Moos (6) verwendet, Fissidens fontanus (7) kam für einige kleine Details zum Einsatz. Die Details im Sandweg werden durch Eleocharis Mini (8) und Marsilea crenata (9) realisiert."

Aquarium Pflanzen | Mittelgrund

Bepflanzung Naturaquarium Mittelgrund

"Der Übergang zum Mittelgrund wird durch Microsorum pteropus "Narrow" (1) und den Trident Javafarn (2) gebildet. Einige Büschel des Kongofarns Bolbitis heudelotii (3)  kamen ebenfalls zum Einsatz. Auf der linken Seite des Aquascapes habe ich etwas Hygrophila lancea "Araguaia" (4) gesetzt, um eine etwas dunklere Farbe zu erreichen."

Aquarium Pflanzen | Hintergrund

Bepflanzung Aquarium Hintergrund

Der Hintergrund wird vor allem durch die wunderschöne, grasartige Cyperus helferi (1) gebildet. Bei der Bepflanzung habe ich extra einige Lücken gelassen, damit der helle Hintergrund weiterhin sichtbar ist und einen schönen Kontrast bilden kann. Im Bereich hinter dem Hardscape der nicht einsehbar ist, wächst außerdem etwas Limnophila sessiliflora (2) . Diese schnellwachsende Aquarienpflanze zieht viele Nährstoffe aus dem Wasser und bildet eine gute Konkurrenz gegen Algen. Bolbitis heudelotii (3) passt mit seinen durchschimmdernden Wedeln gut in der Hintergrund und rundet den Gesamteindruck ab.

Wenn ihr mehr von Johannes Schreck sehen wollt, besucht ihn bei Instagram @hannescapes. Vielen Dank für die Vorstellung deines Aquariums,Johannes!