Kontakt unter 0160 14 77 37 5
5% Rabatt bei Bestellung in der App
Besuche unser Ladengeschäft in Berlin
Schneller Versand

Das Berliner Ladengeschäft hat trotz Lockdown geöffnet.

Soil ganz einfach von Sandflächen entfernen

Einige von euch fragen sich vielleicht was es mit diesem Artikel auf sich hat. Wieso sollte man Soil mit einem Magneten sammeln? Doch wer schon mal Sand und Soil in einem Aquarium gemeinsam eingesetzt hat, der hat vielleicht auch schon die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Soil-Kügelchen doch leichter mal an Stellen wandern, an denen man sie nicht vorgesehen hatte.

Beim Absaugen mit einem Schlauch nimmt man sofort auch Sand mit aus dem Aquarium. Da dieser zumeist auch noch eine feinere Granularität aufweist, ist er zumeist sogar eher im Schlauch, als der Soil. Deswegen empfehlen wir:

Mit einem Magneten absammeln!

Vorgedüngte Soil-Arten enthalten in der Regel auch ein wenig Eisen, so kann man beispielsweise einen Stabmagneten nutzen um den Soil spielend leicht von der Sandfläche ab zu sammeln. 

 

Nicht jeder Soil ist magnetisch

Getestet haben wir diesen Trick bereits mit dem Tropica Soil, dem ADA Amazonia, sowie ADA Amazonia 2 und ADA Amazonia Light. Nicht magnetisch ist der JBL Manado Soil.

Viel Spaß beim Sammeln.

Passende Artikel
ADA Amazonia Powder Soil ADA Aqua Soil - Amazonia Powder
Inhalt 9 Liter (6,54 € * / 1 Liter)
ab 58,90 € *