Kontakt unter 0160 14 77 37 5
5% Rabatt bei Bestellung in der App
Besuche unser Ladengeschäft in Berlin
Schneller Versand

Das Berliner Ladengeschäft hat trotz Lockdown geöffnet.

Flusswurzel - beliebtes Echtholz für ein hervorragendes Nature Aquarium

Flusswurzel in der Größe S

 

Flusswurzel, Riverwood, Treibholz, Driftwood, Branch Wood, Iron Wood

Unter diesen verschiedenen Namen findet man diese recht schwere Holzart im Handel. Das Holz wirkt sehr knorrig. Viele der Stücke sehen aus als hätten sie schon sehr lange abwechselnd im Wasser gelegen und danach wären dann wieder unter brennend heißer Sonne getrocknet. Gelegentlich ist die Oberfläche recht glatt, zumeist aber eher spröde. Gerade spitzen stehen oft von einer etwas kräftigeren Basis am Holz ab.

Komposition aus Flusswurzel

Einzigartige Eigenschaft: Flusswurzel schwimmt meistens nicht auf!

Flusswurzel ist so schwer, dass viele der Einzelstücke schon direkt beim Einsetzen auf den Grund sinken. Das macht die Gestaltung des Aquariums deutlich leichter. Ob das von euch erworbenen Stück wirklich untergeht und auch unter Wasser so stehenbleibt wie Ihr euch das vorgestellt habt, solltet ihr vorab aber auf jeden Fall in einem großen Eimer oder in einer Wanne überprüfen.

Flusswurzel Mix aus einem Set der größen S und M

Flusswurzel in einem 60x30x18/23 cm hohen DOOA Terra H23 - Das Driftwood wurde hier mit Steinen verklebt.  (© Fabian Beck)

Was man vor dem Einsetzen ins Aquarium wissen und beachten sollte

Die Flusswurzeln geben wie die meisten anderen Naturhölzer auch einige Tannine und Huminstoffe an das Wasser ab und färben bzw. trüben so das Wasser anfangs recht kräftig. Um dies zu umgehen kannst du die einzelnen Stücke in einem Eimer oder in der Badewanne wässern. Das Wasser kannst du dabei alle 3-4 Tage austauschen, denn stehendes Wasser fängt mit der Zeit an einen recht unangenehmen Eigengeruch zu entwickeln. Für Tiere ist diese Trübung eher angenehm als schädlich. Bei zu starker Trübung könnten lediglich lichthungrige Pflanzen ein wenig unter dem Mangel an Licht leiden, das bis zu ihnen gelangt.

Flusswurzel in einem Nature Aquarium bewachsen mit Anubias und Bolbitis

Mit Aufsitzerpflanzen (hier ein Farn: Bolbitis Heudelotti) und Anubias Petite Bewachsene Flusswurzel in einem Nature Aquarium (© Fabian Beck)

Es empfiehlt sich in jedem Fall die Flusswurzeln einmal kräftig abzuspülen und von losen Stückchen zu befreien.

Viel Spaß mit dieser unglaublich naturnahen Holzart in deinem Aquarium!

Video

Passende Artikel
Flusswurzel Set Flusswurzel Set
ab 17,90 € *
Flusswurzel M Flusswurzel
ab 8,99 € *