- 1. Kampffisch Haltung - Top 5 Tipps für die artgerechte Haltung von Betta splendens
- 2. Wissenswertes zu Kampffischen
- 3. Kampffisch Haltung - Das Aquarium richtig auswählen
- 4. Kampffisch Haltung - Die richtige Technik im Aquarium
- 5. Kampffisch Haltung - Das Aquarium artgerecht einrichten und bepflanzen
- 6. Einzelhaltung oder Paarhaltung für Kampffische?
- 7. Kampffisch Haltung mit anderen Fischen - Kampffisch vergesellschaften?
- 8. Kampffisch Futter - Wie wird ein Kampffisch gefüttert?
- 9. Kann man Kampffische im Aquarium züchten?
Kampffisch Haltung - Top 5 Tipps für die artgerechte Haltung von Betta splendens
- artgerechtes Kampffisch Aquarium (wenig Strömung, maximal 40cm hoch, Abdeckung gegen Rausspringen)
- artgerechte Fütterung (Lebendfutter wie Artemia, hochwertiges Frostfutter)
- die richtigen Wasserparameter (24-28°C, pH Wert 6-8)
- stressfreie Haltung (Einzelhaltung oder Vergesellschaftung mit friedlichen Schwarmfischen)
- aufmerksame Beobachtung deines Kampffisches, um Krankheiten und Infektionen rechtzeitig erkennen zu können
Jetzt fragst du dich sicher: Wie richtet man ein Aquarium artgerecht für einen Kampffisch ein? In diesem Blogartikel werden wir alle wichtigen Aspekte für die artgerechte Haltung von Kampffischen besprechen!
Blau - Roter Siamesischer Kampffisch (Betta splendens) der Zuchtform Short Tail / Plakat. (Foto@clearwaterscapes)
Zuerst müssen wir uns mal drüber unterhalten, für welchen Kampffisch. Es gibt neben dem Betta splendens, dem Siamesischen Kampffisch aus Thailand, noch einige andere Arten in der Gattung Betta, um die es hier aber nicht gehen soll. Wir sprechen über die faszinierend bunten Zuchtformen von Betta splendens, die teils durch exotische Flossenformen auffallen.
Wissenswertes zu Kampffischen
Der Betta splendens wird 5-7 cm groß, wobei die Weibchen etwas kleiner bleiben und auch keine so dramatischen Flossenformen zeigen wie die Männchen. Interessant sind die vielen bunten Farben und die Tatsache, dass einige Bettas mit der Zeit marbeln - das heißt, dass sie ihre Farbe im Aquarium nach und nach weiter verändern können. Nicht alle Zuchtformen marbeln jedoch, es gibt auch Tiere, die ihre Farbe behalten. Die Farbe "Dragon" beispielsweise glänzt metallisch.
Metallisch glänzender, weißer Kampffisch der Farbe "Dragon". (Foto@aquarium.by.bddnk)
Wie alt werden Kampffische?
Die Lebenserwartung eines Betta splendens beträgt in der Regel 2 bis 3 Jahre, obwohl es Fälle gibt, in denen die Fische bis zu 5 Jahre alt werden. Du kannst deinem Kampfi zu einer langen Lebensdauer verhalfen, indem du dich im Vorfeld über die richtige Haltung informierst. Viele Kampffische springen auch aus dem Aquarium und verenden dann qualvoll - bitte denke also unbedenkt an eine Abdeckung für dein Aquarium!
Kampffisch Weibchen - Geschlechterunterschiede erkennen
Betta splendens Weibchen sind etwas kleiner als die Männchen und ihre Flossen sind weniger stark ausgebildet, ihre Färbung kann denen der Männchen jedoch sehr stark ähneln. Bei Kampffischen zeigt nur das dominate Männchen die prächtige Beflossung, während untergeordnete Männchen deutlich weniger prächtig aussehen. Kampffisch Männchen erkennst du immer anhand des Segels an ihren Bauchflossen erkennen, das bei Männchen immer spitz zuläuft, während es bei den Weibchen ein deutlich erkennbares Dreieck bildet, das beinahe rechtwinklig zuläuft. Geschlechtsreife Weibchen kannst du auch an der Laichpapille (Genitalpapille) erkennen.
Im Gegensatz zu den streibaren Männern kannst du die Kampffisch Weibchen auch in einer Gruppe halten und mehrere Weibchen in einem Aquarium pflegen.
Kampffisch Arten - Die verschiedenen Flossenformen des Kampffischs
- Crowntail: zipfelig ausgezogene Flossen, die wie Zacken einer Krone aussehen
- Long Tail / Veiltail: Schleierflossen
- Halfmoon: halbmondförmige Flossen
- Double Tail: doppelte Schwanzflosse
- Short tail / Plakat: Kurzflosser, Männchen und Weibchen sehen sich von der Flossenform sehr ähnlich
Halfmoon Kampffisch mit der typischen, halbmondförmigen Schwanzflosse. (Foto@bavarian_aquascaper)
Kampffisch Haltung - Das Aquarium richtig auswählen
Nach dem ersten Kapitel weißt du alles wichtige über Kampffische, ihre Lebenserwartung und die verschiedenen Zuchtformen. Zeit, über die Haltung zu sprechen - wir zeigen dir im Detail, was du beachten musst! Unser Kampffisch Aquarium Set ist perfekt auf die Bedürfnisse eines Betta splendens geeignet und bietet dir alles, was du für die artgerechte Haltung eines Siamensischen Kampffisches brauchst:
Kampffisch Aquarium Größe - wie viel Platz braucht ein Kampffisch?
Ein Betta splendens braucht kein großes Aquarium. Auch in der Natur ist sein Revier nur wenige Dezimeter groß und hat einen Umfang von vielleicht 50 Litern. Besonders für die großflossigen Zuchtformen ist ein kleineres und vor allem flaches (Nano-)Aquarium sinnvoll, weil Kampffische als Labyrinthatmer immer an die Wasseroberfläche müssen und das mit den großen Schleierflossen extrem anstrengend ist.
Kampffisch in einem 25 Liter Nano Aquarium. (Foto@bavarian_aquascaper)
Ein Aquarium für einen Siamesischen Kampffisch sollte daher maximal 40 cm hoch sein (für Großflosser eher 20 bis 25 cm). Wie viel Liter Wasser braucht ein Kampffisch also? Ein Nanoaquarium ab 25 Litern reicht für die Haltung eines Bettas aus.
Möchtest du den Kafi in einem größeren Becken halten, muss es auf jeden Fall sehr gut mit Wurzeln, Pflanzen und Steinen strukturiert sein, sodass der Kafi ein kleines Revier für sich abstecken kann. Dieses Revier wird immer und immer abgeschwommen - ist es zu groß, schwimmt sich der Kampffisch buchstäblich zu Tode. Das gilt vor allem für Großflosser.
Muss ein Kampffisch-Aquarium abgedeckt werden?
Ein klares Ja. Kampffische springen gerne, deshalb muss das Aquarium lückenlos dicht abgedeckt werden. Außerdem atmen Kampffische Luft, und ohne Abdeckung ist die Luftschicht direkt über der Wasseroberfläche oft zu kühl, sodass der Fisch sich erkälten und krank werden kann. Neben der Abdeckung solltest du also auch darauf achten, dass dein Kampffisch die Wasseroberfläche problemlos erreichen kann und diese nicht vollständig mit Schwimmpflanzen bedeckt ist.
Der perfekte Standort für ein Kampffisch-Aquarium
Das Aquarium mit dem Kampffisch steht am besten so, dass es nicht der direkten Sonne ausgesetzt ist - Sonneneinstrahlung kann zu Algenplagen führen, und weil Kampffischaquarien oft klein sind, heizt sich das Aquarienwasser in der direkten Sonne zu stark auf.
Wasserwerte für ein Betta-Aquarium
Der Betta splendens ist hinsichtlich der Wasserwerte nicht wählerisch. Weiches bis mittelhartes Wasser und ein pH-Wert von 6-8 passen gut. Wasseraufbereiter macht Schwermetalle und ähnliche Schadstoffe im Aquarienwasser unschädlich und kann auch im Kampffisch-Aquarium zum Einsatz kommen. Achte darauf, dass der Nitritwert auf Null gefallen ist, bevor du deinen neuen Kampffisch ins Aquarium einsetzt. Auch für einen Betta muss das Aquarium zunächst zwei bis vier Wochen ohne Besatz eingefahren werden, sodass die Filterbakterien ans Arbeiten kommen und Schadstoffe abbauen.
Huminstoffe helfen deinem Kampffisch, gesund zu blieben. Diese kannst du gezielt mit Naturprodukten wie Seemandelbaumblättern einbringen. (Foto@aquarium.by.bddnk)
Kampffisch Haltung - Die richtige Technik im Aquarium
Filterung und Strömung
Kampffisch in einem Aquarium mit Loop Pipe für wenig Strömung
In der Natur leben Kafis in sehr ruhigen Gewässern, oft auch in Pfützen völlig ohne Strömung. Die Bettas mit den langen Flossen verbrauchen sehr viel Energie, wenn sie gegen eine Strömung anschwimmen müssen. Braucht man also einen Filter für ein Kampffischaquarium? Wir empfehlen absolut, das Kampffischaquarium gut zu filtern, weil Betta splendens einen ordentlichen Appetit mitbringen und auch einen entsprechenden Stoffwechsel haben, aber dann mit einem entsprechenden Filterauslass wie der USCAPE Loop Pipe für eine sanfte, gleichmäßige Strömung im Aquarium zu sorgen. Ein Aquarium Außenfilter empfiehlt sich auch für ein Nano Kampffischaquarium, weil er durch sein Filtervolumen nochmals ordentlich Wasservolumen fürs Aquarium mitbringt und zudem das Wasser sehr effektiv von organischen Schadstoffen reinigt. Er sollte dann allerdings auf der niedrigsten Stufe betrieben werden. Achte darauf, dass der Filter nicht zuviel Strömung erzeugt.
Kampffisch Temperatur - Wie viel Grad für einen Kampffisch?
Kampffische brauchen eine Wassertemperatur von 24-30 °C, deshalb ist eventuell ein kleiner Aquarium Heizstab förderlich, um die Temperatur im Aquarium auf einem angenehmen Niveau für deinen Betta zu halten, und natürlich ein Aquarienthermometer, mit dem du die Temperatur überwachst.
Welche Beleuchtung braucht ein Kampffischaquarium?
Der Betta splendens mag es generell nicht so hell, deshalb reicht eine schwache oder mittelstarke LED Beleuchtung für das Aquarium gut aus. Als Faustregel kannst du dir etwa 15 Lumen pro Liter merken. Die eingeschränkte Leistung der Beleuchtung solltest du natürlich auch bei der Pflanzenauswahl beachten. Schwimmpflanzen an der Wasseroberfläche schatten das Aquarium ab und bieten dem Kampffisch zusätzliche Ruhezonen. Da Kampffische tagaktive Tiere sind, sollte die Beleuchtungsdauer zwischen 8-10 Stunden liegen.
Schwimmpflanzen können zur Abschattung eingesetzt werden, wenn du eine stärke Beleuchtung verwenden willst. (Foto@bavarian_aquascaper)
Kann man an einem Kampffisch Aquarium eine CO2 Anlage betreiben?
Grundsätzlich kannst du auch deine Aquarienpflanzen in einem Kampffisch Aquarium mit einer zusätzlichen Aquarium CO2 Anlage versorgen. Eine CO2 Konzentration von 20mg/l ist für deinen Kampffisch vollkommen ungefährlich. Du solltest aber unbedingt den CO2 Gehalt mit einem CO2 Dauertest überwachen, damit dein Betta nicht in Atmennot gerät.
Kampffisch Haltung - Das Aquarium artgerecht einrichten und bepflanzen
Du hast nun das richtige Aquarium und die passende Technik, damit sich dein Betta wohlfühlen kann. Nun geht es an die Kampffisch Aquarium Einrichtung - wenn du einige Tricks beachtest, kannst du ein wunderschönes und zugleich artgerechtes Aquarium für deinen Kafi einrichten!
Welcher Bodengrund fürs Kampffischbecken?
Die Wahl des Bodengrunds für dein Bettaaquarium ist vollständig dir überlassen, dem Betta ist das Material egal. Nicht empfehlenswert ist ein sehr heller Sand / Kies, weil der Betta splendens es - wir erinnern uns - im Aquarium eher schummrig und schattig mag. Da ist ein dunkler Boden deutlich besser. Beachte, dass man sich an buntem Aquarienkies schnell satt sieht und eine Kies-Tauschaktion für den Fisch sehr viel Stress bedeutet. Such deshalb lieber gleich am Anfang eine eher neutrale, dunkle Bodenfarbe aus, die auch die schönen Farben deines Fisches besser hervorhebt. Auch dunkler Aquariensoil ist eine Option, gleichzeitig versorgt er deine Aquarienpflanzen mit Nährstoffen und hält den pH Wert stabil.
Deko und Hardscape fürs Kampffischaquarium
Bei der Auswahl der Deko musst du nur beachten, dass sich dein Kampffisch nirgendwo einklemmen kann - er ertrinkt, wenn er nicht zum Atmen an die Wasseroberfläche kommen kann. An scharfkantigen Steinen kann sich ein Kafi die schönen Flossen verletzen. Besonders gut eignet sich z.B. dunkle Lava, die wunderschön mit den Farben des Fisches kontrastiert und gleichzeitig wasserneutral ist, oder natürliches und nicht zu verzweigtes Wurzelholz wie Flusswurzeln.
Kampffisch Pflanzen - welche Aquarienpflanzen für das Betta Aquarium?
Ein Kampffisch braucht ein dicht bepflanztes und verkrautetes Aquarium, das wie sein natürliches Habitat dicht mit Aquarium Pflanzen bewachsen ist. Er legt sich gerne auf größeren Pflanzenblättern ab und hält dort ein Nickerchen. Wichtig ist, dass der Zugang zur Wasseroberfläche immer frei ist: Bettas sind Labyrinthfische, die atmosphärische Luft atmen. Wenn du das Aquarium mit Aquarium Schwimmpflanzen abschattest, solltest du beachten, dass die Wasseroberfläche nicht zu stark bedeckt wird. Gut eignen sich Schwimmpflanzen mit größeren Blättern wie Froschbiss.
Hinweis: Eingangs haben wir darauf hingewiesen, dass ein Kampffisch Aquarium am besten mit einer eher schwachen Beleuchtung betrieben werden sollte. Du solltest also deine Pflanzen entsprechend der Beleuchtung und der CO2 Menge im Wasser auswählen.
Die folgenden Aquarienpflanzen sind schattenverträglich, haben relativ große Blätter und passen daher perfekt in ein Betta-Nanobecken (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Cryptocoryne wendtii green und Cryptocoryne wendtii brown
- Javafarn oder Windelov-Javafarn
- Aufsitzerpflanzen wie Bucephalandra und Anubias
- Limnophila sessiliflora oder Hydrocotyle leucocephala als schnell wachsende Nährstoffzehrer
Einzelhaltung oder Paarhaltung für Kampffische?
Weil der Betta splendens über die Jahrhunderte für Fischkämpfe immer aggressiver gezüchtet wurde, können auch die Weibchen untereinander Beef anfangen, deshalb ist auch hier die Einzelhaltung ein gangbarer Weg. Zwar hört man immer wieder auch die Empfehlung, einen Harem zu halten (ein Männchen, zwei Weibchen), aber wenn man aggressive Fische erwischt, haben sie in dieser Haltungsform sehr viel Stress und werden dann nicht alt. Die Einzelhaltung setzt sich bei der Kafi-Haltung immer mehr durch.
Kampffisch Haltung mit anderen Fischen - Kampffisch vergesellschaften?
Dazu ein klares Jein. Mit anderen Fischen im Aquarium hat ein Kampffisch je nach Charakter ordentlich Stress, Zierfische mit langen Flossen kann er sogar als Konkurrenten ansehen und aktiv bekämpfen. Auf keinen Fall darf ein Betta in ein Aquarium mit Fischen, die an den Flossen zupfen, wie zum Beispiel Barben. Insgesamt sind die Siamesischen Kämpfer in Einzelhaltung deutlich entspannter und leben auch im Durchschnitt viel länger. Wir raten dir also von einer Vergesellschaftung mit anderen Fischen ab!
Kampffisch und Garnelen zusammen halten
Die Vergesellschaftung mit Schnecken und Garnelen kann klappen, es kann aber auch sein, dass dein Kampffisch seinen inneren Räuber entdeckt und die Garnelen aktiv jagt - das ist schlussendlich Charaktersache. Wir haben schon von sehr friedlichen kampffischen gehört, die problemlos mit Garnelen gehalten werden konnten. Andere Bettas sind aggressiver und stellen den Garnelen aktiv nach. In jedem Fall wirst du von den Garnelen nicht viel sehen, da diese sich bei Gefahr zurückziehen und aktiv vor dem Kampffisch verstecken werden. Viel Sinn macht eine gemeinsame Haltung also nicht.
Mit Krebsen bekommen die Bettas mit den schönen langen Flossen Riesenprobleme - auch mit Zwergkrebsen funktioniert die Vergesellschaftung im Aquarium überhaupt nicht.
Kampffisch Futter - Wie wird ein Kampffisch gefüttert?
In der Natur fressen Kampffische keine Pflanzen, sondern ausschließlich tierische Kost. Im Aquarium fütterst du deinen Betta am besten mit Lebendfutter oder Frostfutter. Wenn du fertiges Kampffischfutter kaufst, achte darauf, dass es keine Fischnebenerzeugnisse, pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder gar Getreide enthält. Das beste Futter für einen Kampffisch sind frisch geschlüpfte Artemia Nauplien. Diese sind reicht an Eiweiß und Mineralstoffen, wecken durch ihre zuckenden Bewegungen den Jagdtrieb deines Kampffisches und stellen die perfekte, artgerechte Ernährung für einen Betta dar. Mit einer Mischung aus Artemia Eiern und Salz kannst du das Lebendfutter für deinen Betta (und andere Fische) ganz einfach selbst züchten.
Kann man Kampffische im Aquarium züchten?
Die Zucht von Betta splendens ist sehr aufwändig, weil Männchen und Weibchen außerhalb der Paarungszeit sofort aufeinander losgehen. Sie werden also erst zusammengesetzt, wenn das Männchen beginnt, ein Schaumnest zu bauen. Es sammelt dann die Eier, die das Weibchen während der Paarung abgibt, und spuckt sie ins Schaumnest. Danach musst du das Weibchen sofort wieder aus dem Aquarium nehmen. Das Männchen betreibt dann einige Tage lang Brutpflege, muss aber ebenfalls aus dem Aquarium genommen werden, wenn die kleinen Bettas frei zu schwimmen beginnen.
Für den Nachwuchs brauchst du schon nach kurzer Zeit sehr viele Einzelgefäße, weil auch die Geschwister untereinander zu kämpfen beginnen - ob man in die Kafi-Zucht wirklich einsteigen will, sollte man sich daher gut überlegen.