In diesem Artikel wollen wir dir zeigen, wie Sebastian Pfahl (@_glaskasten) sein 120p Aquarium “Falling” eingerichtet hat, welche Aquarium Pflanzen verwendet wurden und welchen gestalterischen Prozess das Aquascape auf dem Weg zum Final-Shot durchlaufen hat. Dieses Aquarium ist Teil unserer Aquascaping Gallerie, in der Aquascapes aus allen Stilrichtungen von den jeweiligen Gestaltern vorgestellt werden. Viel Spaß mit diesem Aquarium-Einrichtungsbeispiel!
Gestalter: Sebastian Pfahl Dimensionen: 120 x 50 x 45cm (120p)
Hardscape: Seiryu Stone (Minilandschaft)
Bodengrund: JBL Volcano Mineral, Tropica Aquarium Soil (50 Liter), ADA La Plata Sand
Technik: Chihiros WRGB 2, Eheim Professional 4+ Außenfilter, CO2 Düngung mit 2kg Mehrwegflasche
"Das Layout haben wir zu dritt in der Zoobox designt und anschließend mit einem Freund aufgebaut. Ausgehend vom Oyaishi, der der Hauptausgangspunkt des Layouts war, wurden der Fukuishi sowie die Soeishi platziert. Über die Standzeit von 6 Monaten bis zum Finalshot wurden immer wieder Suteishi ergänzt und ausgetauscht."
Wurde das Aquarium speziell für einen Wettbewerb eingerichtet? Wenn Ja, wie bist du dabei vorgegangen?
"Ja, das Becken wurde vor dem Hintergrund meiner IAPLC Teilnahme konzipiert und eingerichtet. Nachdem das Hardscape handverlesen und in einem Dojo probegestellt wurde, erfolgte der Aufbau im eigentlichen Glaskasten.
Dabei wurde der Oyaishi in der Tiefe mit einer Flex eingekürzt und mit Rasenwaben (zum Schutz des Beckenbodens) unterfüttert. Im Anschluss wurde der Fukuishi ausgerichtet – beide wurden jeweils mit kleineren Soeishis verklebt.
Im Anschluss wurden der Steinaufbau mit Lavamulch unterfüttert und mit ca. 50 l Soil untersetzt. Im nächsten Schritt wurden weitere Soeishi gesetzt und verklebt, sodass im letzten Schritt der ADA La Plata Sand bedenkenlos eingefüllt werden konnte."
IAPLC 22 #560, ASC 22 #11
Hattest du Probleme mit dem Aquarium wie eine krasse Algenplage, nicht richtig verklebtes Hardscape, zickige Pflanzen oder ähnliches?
"Eigentlich wollte ich eine Rotala wallichii, Ludwigia inclinata var. verticillata 'Pantanal' und eine Cuphea anagalloidea als Farbakzente setzen. Leider sind mir alle drei Pflanzen (mehrmals) eingegangen, sodass ich auf Bacopas zurückgegriffen habe.
Algen waren zum Glück nie ein großes Thema."
Wie hast du die Wirkung, die dein Aquarium erzielt, erreicht?
Grundsätzlich erzeugt mein Aquascape aufgrund der Aufschüttung des Bodengrund aufs teilweise 25cm eine angenehme Tiefe, die durch den Sandweg unterstützt wird. Eben dieser erzeugt aufgrund der Abbiegung hinter den Mainstone abermals einen Tiefeneffekt. Zusätzlich dazu habe ich für den Finalshot einen Föhn genutzt, durch den ich einen leichten Wellengang an der Wasseroberfläche sicherstellen konnte."
Was würdest du beim nächsten Mal anders machen (deine Lehren, falls es welche gab)?
"Für das kommende IAPLC-Layout orientiere ich mich eher in die Richtung brazilian-style, sodass die Silikonnähte der Rückwand verdeckt sind. Zusätzlich dazu habe ich die Bewegung und Reflexion der Wasseroberfläche bereits in der Konzeption bedacht, sodass mein Foto mehr Dynamik bekommen wird."
Aquarium Pflanzen | Vordergrund
"Für die Bepflanzung des Vordergrunds habe ich die Aquariumpflanzen Eleocharis sp. "Mini" (1), Marsilea hirsuta (2), Cryptocoryne nevelli (3), Cryptocoryne parva (4), verschiedene Bucephalandren (5), verschiedene Anubien (6) genutzt."
Aquarium Pflanzen | Mittelgrund
"Den Mittelgrund meines Aquariums habe ich mit verschiedenen Bucephalandren (1), verschiedenen Anubias (2), Bacopa caroliniana (3), Bacopa monnieri und Micranthemum tweediei "Montecarlo" realisiert. Das Montecarlo habe ich mit Edelstahlgittern auf das Hardscape geklebt."
Aquarium Pflanzen | Hintergrund
"Als Hintergrundbepflanzung habe ich mich für Micranthemum tweediei "Montecarlo", Eleocharis acicularis, Bacopa monnieri "Compact" und Bucephalandra Kedagang entschieden. Das Montecarlo wurde auf Edelstahlgitter aufgebunden und anschließend auf das Hardscape aufgeklebt. Man kann hier sehr gut sehen, das Micranthemum Montecarlo auch als Aufsitzerpflanze eine hervorragende Figur macht."
Wie hast du das Hardscape aufgebaut? Welche Materialien hast du dafür verwendet?
"Das Hardscape habe ich auch Minilandschaft, einem Klassiker für die Gestaltung von Iwagumi-Aquarien, aufgebaut. Besonders sorgfältig war ich bei der Auswahl der großen Steine. Zusätzlich habe ich darauf geachtet, dass die Linienführungen der Steine zueinander passen. Für einen hübschen Kontrast habe ich ADA LA Plata Sand genutzt. Kleine Details habe ich mit dem ADA Aqua Gravel ergänzt."
Wenn ihr mehr von Sebastian Pfahl sehen wollt, besucht ihn bei Instagram @_glaskasten. Vielen Dank für die Vorstellung deines Aquariums,Sebastian!