Was ist ein Twinstar Sterilisator?
Der Twinstar Sterilisator ist ein praktisches Gerät fürs Aquarium, das in fest vorgegebenen Abständen durch Elektrolyse mit Hilfe elektrischen Stroms Wasser (H2O) in Aktivsauerstoff (O) und Wasserstoff (H) zerlegt. Toll sieht es aus, wenn der Twinstar Sterilisator zu arbeiten beginnt und ein Vorhang aus winzigen Gasbläschen nach oben steigt!
Der Twinstar Sterilisator besteht aus einem Steuergerät, das außerhalb des Aquariums angebracht wird, und einer Elektrode, die im Aquarium sitzt. Verbunden werden die beiden Teile durch ein unauffälliges weißes Kabel, ein weiteres Kabel geht in die Steckdose und versorgt das ganze mit Strom.
Warum ist der Twinstar Sterilisator so praktisch, fragst du?
Twinstar Sterilisatoren zur Bekämpfung von Algen im Aquarium
Die freien Radikale des Aktivsauerstoffs, den der Twinstar Sterilisator im Aquarium entstehen lässt, zerstören durch ihre Reaktionsfreudigkeit die Zellwände von Bakterien und Algensporen. Dadurch wird nicht nur die Keimdichte im Aquarium gesenkt, der Twinstar Sterilisator kann so auch Algenplagen vorbeugen und die Algen an der Vermehrung hindern. Vor allem der Neubildung und Ausbreitung von Grünalgen und Fadenalgen wird durch die Twinstar Sterilisatoren effektiv vorgebeugt.
Durch das günstigere Milieu, das der Twinstar Sterilisator im Aquarium durch den Aktivsauerstoff und durch die Aktivierung von Spurenelementen schafft, wachsen die Wasserpflanzen deutlich besser - bis zu 50%! Dadurch werden lästige Algen noch zusätzlich gehemmt, weil gesund wachsende Aquarienpflanzen eine starke Konkurrenz darstellen.
Vor allem im Aquascaping schätzt man den Twinstar Sterilisator wegen seiner Anti Algen Wirkung. In der Garnelenzucht dagegen setzt man vorwiegend auf die Reduzierung der Keimdichte im Aquariumwasser. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Krankheiten bei deinen Aquarienbewohnern kann so vermindert werden.
Neben der Algenbekämpfung und der Keimreduktion reagiert der Aktivsauerstoff außerdem mit Wasserbelastungen wie zum Beispiel Nitrit, das in ungiftiges Nitrat umgewandelt wird. Trübstoffe, Geruchsstoffe und Gerbstoffe werden durch den Aktivsauerstoff ebenfalls unschädlich gemacht, dein Aquarienwasser wird mit der Zeit immer klarer.
Algenbekämpfung in der Einfahrphase deines Aquariums
Insbesondere in der Einfahrphase des Aquariums kommen häufig lästige Grünalgen und Kieselalgen hoch. Hier kann ein Twinstar Sterilisator von Anfang an für Algenreduktion sorgen, sodass es gar nicht erst zu einer Algenplage kommt. Somit wird die kritische Einfahrphase deines Aquariums durch den Einsatz eines Twinstar Sterilisator deutlich vereinfacht.
Ein Twinstar Sterilisator kann einer Algenplage während der Einfahrphase vorbeugen
Welche Algen können mit dem Twinstar Sterilisator bekämpft werden?
Ein Twinstar Sterilisator reduziert die Ausbreitung von Fadenalgen, Braunalgen, Blaualgen, Fusselalgen, Staubalgen und grünen Punktalgen in deinem Aquarium.
Red Fire Sakura Garnele auf einer Bartalge
Hier siehst du nochmals in der Übersicht, was ein Twinstar Sterilisator alles kann:
-
Algensporen unschädlich machen
-
die Vermehrung von Algen unterbinden
-
Bakterien bekämpfen
-
die Keimdichte im Aquarium senken
-
den Nitritwert senken
-
Wassertrübungen eliminieren
-
Wasserverfärbungen beseitigen
-
üble Gerüche bekämpfen
-
Spurenelemente aktivieren
-
das Wachstum der Aquarienpflanzen steigern
Wie arbeitet der Twinstar Sterilisator?
Der Twinstar Sterilisator läuft auf einem Algorithmus, der regelt, wie intensiv die Elektrode arbeitet und welcher Abstand zwischen den Arbeitsphasen eingehalten wird - der Twinstar Sterilisator läuft nämlich nicht durch, sondern arbeitet schubweise. Die Abstände ändern sich in Abhängigkeit davon, wie lange dein Aquarium bereits läuft.
Das Elektrolysegerät fürs Aquarium arbeitet mit Niedervoltspannung, die für Tiere und Kinder als ungefährlich. Oft kann man die Tiere während der aktiven Bestromung der Elektrode direkt auf dem Metall unbeeindruckt sitzen sehen. Ein Gefahr durch Strom geht von solchen Geräten nicht aus.
Wo sollte ein Twinstar Sterilisator zur effektiven Algenbekämpfung platziert werden?
Setze die Elektrode des Twinstar Sterilisators am besten so, dass die Filterströmung den Aktivsauerstoff im ganzen Aquarium verteilen kann. Die Elektrode selbst sollte eher im unteren Bereich des Aquariums sitzen, damit die Sauerstoffblasen einen möglichst langen Weg durchs Aquariumwasser zurücklegen müssen, sie sollte jedoch nicht direkt auf dem Boden aufsitzen.
Wird der Twinstar Sterilisator im unteren Bereich des Aquariums platziert, können sich die feinen Bläschen gut im Wasser verteilen
Reinigung und Wartung der Twinstar Sterilisatoren
Damit dein Twinstar effektiv die Neubildung von Algensporen verhindenr kann, sollte er regelmäßig gereinigt und gewartet werden.
Die Elektrode des Twinstar Sterilisators ersetzen
Die Elektrode des Twinstar Sterilisators ist ein Verbrauchsgegenstand - du musst sie ersetzen, wenn die Leistung nachlässt; laut Herstellerangaben ist es nach ungefähr einem Jahr soweit. Passende Ersatzelektroden für deinen Twinstar Sterilisator kaufst du bei uns im Onlineshop. Durch eine regelmäßige Reinigung kannst du die Standzeit der Elektrode entscheidend verlängern.
Die Elektrode des Twinstar Sterilisators reinigen
Durch Algen, Verunreinigungen und Kalkablagerungen werden Leistungsfähigkeit und Standzheit der Elektrode beeinträchtigt. Sie sollte daher vor allem in Aquarien mit mittelhartem bis hartem Wasser etwa alle zwei bis drei Wochen gereinigt werden, damit die Maschen des Metallgitters nicht verstopfen.
Den effektiven Spezialreiniger "Twinstar Reactor Calcium Cleaner" kannst du bei uns im Shop kaufen. Damit bleibt deine Twinstar Elektrode fit und sauber und kann möglichst lange effizient arbeiten.
Verwendung:
-
Erhitze 200 ml Wasser auf etwa 55 °C
-
Gib einen Beutel Twinstar Reactor Calcium Cleaner in ein Gefäß und gieße mit dem warmen Wasser auf
-
Rühre mit einem Holzstäbchen, bis sich das Pulver aufgelöst hat
-
Gibt die Elektrode ins Gefäß, bis keine Blasen mehr aufsteigen (wenige Sekunden bis Minuten reichen)
-
Spül die Elektrode gut unter fließendem Wasser ab und setze sie dann wieder ins Aquarium ein
Welche Twinstar Sterilisator Größe brauche ich für mein Aquarium?
Der Twinstar Sterilisator für dein Aquarium sollte auf keinen Fall zu groß dimensioniert sein. Wenn das Gerät zu stark ist, ist auch die Elektrolysewirkung zu stark, und dann kann es passieren, dass aus im Wasser vorhandenem Natriumchlorid Chlor entsteht. Wenn der Twinstar Sterilisator korrekt dimensioniert ist und nach Anleitung verwendet wird, ist diese Wirkung nur so gering, dass keine Gefahr für die Garnelen entstehen sollte.
Vorsichtig solltest du sein, wenn du in einem Garnelenzuchtbecken spezielles Aufhärtesalz für Garnelen nutzt, in dem Natriumchlorid enthalten ist. In Kombination mit dem Twinstar Sterilisator solltest du in diesen Fällen sicherheitshalber auf ein chloridfreies Mineralsalz ausweichen.
Welcher Twinstar ist der richtige für mein Aquarium oder Aquascape?
-
Twinstar M3: Algenprävention in Aquarien von 20 bis 50 Litern
-
Twinstar M5: Algenprävention in Aquarien von 20 bis 120 Litern
-
Twinstar Nano: Algenprävention in Aquarien von 50 bis 200 Litern
-
Twinstar Nano Plus: Algenprävention in Aquarien von 50 bis 430 Litern
Vorteile des Twinstar Sterilisators gegenüber einem UV-C Entkeimer
Der Twinstar Sterilisator arbeitet nur periodisch, daher ist der Stromverbrauch sehr viel niedriger, als wenn du einen UV-C Klärer am Filter mitlaufen lässt. Auch werden die Nährstoffe im Aquarienwasser deutlich weniger stark beeinträchtigt als beim UV-C Entkeimer, der ja einfach alles aus dem Wasser holt, was durchfließt.
Die desinfizierende Wirkung des Twinstar Sterilisators ist nur in der Umgebung der Elektrode spürbar, das heißt, Filterbakterien und die wichtigen Bakterien in den Biofilmen werden nicht beeinträchtigt.
Der Twinstar Sterilisator reichert zudem dein Aquarienwasser schon rein aufgrund seiner Funktionsweise mit Sauerstoff an - das kommt deinen Fischen und Wirbellosen im Aquarium direkt entgegen.