Treuepunkte sammeln & Geld sparen
DHL Kostenfrei ab 79€
Schneller & sicherer Versand
Besuche unser Ladengeschäft in Berlin

Hygrophila pinnatifida (Fiederspaltiger Wasserfreund) | Stängel - und Aufsitzerpflanze für das Aquarium

Hygrophila pinnatifida - Der fiederspaltige Wasserfreund aus Indien

Name: Hygrophila pinnatifida
Familie: Acanthaceae
Herkunft: Indien
Verwendung im Aquascaping: Vielseitig einsetzbar, kriechende Aufsitzerpflanze, aufrecht wachsende Stängelpflanze, Mittelgrundpflanze und Hintergrundpflanze
Emerses Wachstum: sehr schön als Pflanze im Wabi-Kusa, Terrarium und Paludarium, Farnwedelartige Blätter
Wachstum:
 langsam - moderat
Farbe: grün, braun, rot
Höhe: bis zu 50 cm
Lichtbedarf: mittel - hoch
Wasserhärte: 0 – 20 °dGH
pH-Wert: 5 – 7,5
Temperatur: 15 – 30 °C

Hygrophila pinnatifida In-Vitro & Ausgewachsen

Hygrophila pinnatifida
Hygrophila pinnatifida | Fiederspaltiger Wasserfreund - in vitro XL 8,5cm
Populärname Fiederspaltiger Wasserfreund Vollständiger wiss. Name Hygrophila pinnatifida Herkunft Indien Schwierigkeitsgrad mittel Verwendung im Aquascaping Aufsitzer, Begrünung von Hardscape, Mittelgrund Wachstumsgeschwindigkeit mittel  Farbe grün - rotbraun Wuchshöhe 5 - 40 cm ...
ab 9,90 € *

Allgemeines zur Wasserpflanze Hygrophila pinnatifida

  • Hygrophila pinnatifida kann sowohl in den Bodengrund gepflanzt werden, als auch als AUfsitzerpflanze auf Hardscape (Steine, Wurzeln etc.) gebunden oder geklebt werden.

  • Farblich bietet Hygrophila pinnatifida ein große Bandbreite. Von hellen bis dunkel-grünen Tönen, über diverse braun Töne, bis hin zu leuchtendem Rot kann diese Wasserpflanze alle Farben zeigen. Die verschiedenen Farben variieren, je nach der Beleuchtungsstärke sowie der Düngung.

 

Hygrophila pinnatifida als Stängelpflanze im Aquarium

  • Die Wuchsgeschwindigkeit von Hygrophila pinnatifida ist als moderat einzustufen. Sie bildet mit der Zeit viele Ausläufer die teilweise große Distanzen überwinden können. So kann es durchaus vorkommen, dass Hygrophila pinnatifida an Stellen auftaucht, wo man sie gar nicht gepflanzt hat. Ist dies der Fall, kann man die Ausläufer ganz einfach abtrennen.

  • Hygrophila pinnatfida hat eine sehr außergewöhnliche Blattform. Sie besitzt tief eingeschnittene Blätter, die fiederlappig bis fiederschnittig sind. Diese Wuchsform tritt sowohl Unterwasser als auch über Wasser auf.

  • Sie entwickelt aufrecht wachsende Sprosse ebenso wie seitliche Ausläufer, über die sie sich vermehrt.
  • Hygrophila pinnatifida stammt aus Indien und wurde im Bundesstaat Goa gefunden.

  • Die Überwasserform von Hygrophila pinnatifida bildet feine Härchen auf dem Stängeln sowie den Bläattern aus. Auch die Blütensprosse weißen eine Behaarung auf.

  • Diese Hygrophila unterscheidet sich relativ stark von anderen Hygrophila Arten. Die Blätter sind sowohl in der Landform (emers) als auch in der Unterwasserform (submers) Fiederspaltig eingeschnitten.

  • Hygrophila pinnatifida fand ab 2008 seinen Weg in die Aquaristik und wurde schnell beliebt. Mittlerweile gehört sie fest zum Standartsortiment.

  • Wenn du alles über Stängelpflanzen für das Aquarium wissen möchtest, lies unseren Blogartikel. Dort findest du auch eine genau Anleitung, wie du Stängelpflanzen richtig pflegen und schneiden kannst.

Hygrophila pinnatifida - Verwendung im Aquascaping

Der Fiederspaltige Wasserfreund ist eine extrem vielseitige Aquarium Pflanze und aus dem Aquascaping gar nicht mehr wegzudenken. So findet er in einer Vielzahl an Scapes seinen Einsatz. Sowohl zur Begrünung von Hardscape, als auch zum Einpflanzen in den Bodengrund. Hygrophila pinnatifida mag eine starke Beleuchtung, sowie ausreichend Strömung. Auch eine Versorgung mit CO2 und ausreichend Mikro- und Makronährstoffen ist essenziel für den gesunden Wuchs dieser Wasserpflanze. Bei ausreichender Beleuchtung und passender Nährstoffversorgung kann Hygrophila pinnatifida knallrot werden. Durch ihr eigentümliches Aussehen kann man mit Hygrophila pinnatifida starke Akzente in einem Aquascapesetzen. Aber auch ein Busch dieser schönen Stängelpflanze sieht in einem größeren Scape wunderschön aus. Bei Hygrophila pinnatifida sollte man darauf achten, dass keine ungewünschten Ausläufer unkontrolliert durch das Becken wachsen. Dazu kann man die ungewünschten Seitentriebe einfach abtrennen und gegebenenfalls neu einpflanzen bzw. aufkleben.

Hygrophila pinnatifida als Aufsitzerpflanze im Aquarium

Hygrophila pinnatifida kann beinahe an jedem Standort im Aquarium verwendet werden. Egal ob im Vordergrund Mittelgrund oder Hintergrund, Hygrophila pinnatifida schafft es immer die Blicke auf sich zu ziehen. Es ist beim Fiederspaltigen Wasserfreund auch egal ob sie in den Bodengrund gepflanzt wird oder ob man sie auf Hardscape (Steine, Wurzeln) befestigt. In der freier Wildbahn in Indien wächst sie in schnell fließenden Gewässern oftmals festgewachsen auf Gegenständen.

Der fiederspaltige Wasserfreund als Aufsitzerpflanze

Hygrophila pinnatifida kann als eine der wenigen Stängelpflanze auch als Aufsitzerpflanze im Aquarium kultiviert werden. Dazu wird die Wasserpflanze einfach auf das Hardscape aufgebunden oder aufgeklebt. Nach kurzer Zeit beginnt die Bildung von Haftwurzeln und die Aquarienpflanze beginnt, über das Hardscape zu kriechen. Für einen flachen und horizontalen Wuchs solltest du die Pflanze regelmäßig trimmen, da sie sonst eher in die Höhe wächst. Als Aufsitzerpflanze in höheren Regionen des Aquariums ist es besonders wahrscheinlich, dass du Hygrophila pinnatifida eine schöne rote Farbe entlocken kannst. Wenn du alle Tipps&Tricks zur Auswahl und Pflege von Aufsitzerpflanzen im Aquarium lernen möchtest, schau dir unseren Blogartikel an.

Hygrophila pinnatifida als Aufsitzerpflanze im Aquarium

Hygrophila pinnatifida im Aquarium pflegen, schneiden und vermehren

Hygrophila pinnatifida lässt sich am besten über Rhizomteilung vermehren. Auch eine Vermehrung über Seitentriebe ist möglich. Dazu kann man die Ausläufer Triebe bzw. die abgetrennten Rhizom Stücke einfach entfernen und diese dann erneut einpflanzen bzw. aufkleben, je nachdem was gewünscht ist. Sollten sich mit der Zeit zu viele Seitentriebe bilden, kann man auch diese einfach mit einer scharfen Schere oder einem scharfen Messer abtrennen. Das Abtrennen der Seitentriebe fördert einen kräftigen Wuchs von Hygrophila pinnatifida. Auch eine Vermehrung über die Blätter ist möglich. Dazu kann man einfach ein kräftiges Blatt abtrennen und diese auf der Wasseroberfläche treiben lassen. Es bilden sich dann nach einiger Zeit neue Pflanzen an dem Blatt. Die optimale Temperatur für Hygrophila pinnatifida beträgt 22 – 30 °C. Der Fiederspaltige Wasserfreund gedeiht am besten in sauren bis neutralen Wasser (Ph 6 – 7). Eine hohe Beleuchtungsstärke führt zu roten Blätter bei Hygrophila pinnatifida, was gestalterisch schöne Möglichkeiten ergibt. Aber auch unter einer niedrigen Beleuchtungsstärke kann Hygrophila pinnatifida noch ausreichend gut wachsen. Allerdings werden die Stängel und die Blattabstände dann meist etwas länger bzw. größer.

Hygrophila pinnatifida im AquariumHygrophila pinnatifida emers im Terrarium, Paludarium & Wabi-Kusa

Hygrophila pinnatifida eignet sich auch sehr gut für die emerse Haltung. Hierbei wächst sie optisch fast genauso wie im Aquarium. Bei guten Haltungsbedingungen bildet sie ihre wunderschönen Blütenstände aus. Diese sind weiß bis Violett gefärbt und treten meist gegenständig auf. Emers tendiert Hygrophila pinnatifida eher in die grüne Farbrichtung. Aber auch hier kann durch den Einsatz einer kräftigen Beleuchtung noch einiges an Farbe aus der Pflanze heraus gekitzelt werden. Bei ausreichender Beleuchtung entwickelt Hygrophila pinnatifida auch hier schöne braune bis rote Töne in den Blättern und auch der Stängel kann schön rot werden. Die emerse Form hat kleine weiße Härchen an den Stängeln und auch teilweise auf den Blättern. Die Wuchsgeschwindigkeit ist an Land etwas langsamer als Unterwasser. Man kann Hygrophila pinnatifida sehr gut klein bzw. flach halten in dem man sie regelmäßig zurück schneidet. Mit der Zeit kann Hygrophila pinnatifida beachtliche Bestände entwickeln. Die Blütezeit von Hygrophila pinnatifida ist im Frühjahr. Man kann Hygrophila pinnatifida auch einfach aus dem (offenen) Aquarium heraus wachsen lassen. Auch emers kann man den fiederspaltigen Wasserfreund auf Hardscape aufbinden bzw. aufkleben. Dies funktioniert genauso wie submers.

Hygrophila pinnatifida emers im Terrarium