Rotala rotundifolia - Die Rundblättrige Rotala
Name: Rotala rotundifolia
Familie: Lythraceae, Weiderichgewächse
Herkunft: Südostasien
Verwendung im Aquascaping: Stängelpflanze, Mittelgrundpflanze, Hintergrundpflanze, farbige Akzente
Emerses Wachstum: relativ unauffällig, grüne Blätter und Stängel
Wachstum: schnell
Farbe: grün, rot
Höhe: bis zu 70 cm
Lichtbedarf: mittel - hoch
Wasserhärte: 0 – 20 °dGH, 2 – 15 °KH
pH-Wert: 5 - 7
Temperatur Toleranz: 15 – 30°C
Allgemeines zu Rotala rotundifolia im Aquarium
- Rotala rotundifolia wurde um das Jahr 1960 in die Aquaristik eingeführt. Sie trug früher den Namen Rotala indica. Mittlerweile ist die echte Rotala indica im Hobby auch bekannt und beide Pflanzen haben ihre aktuell botanisch korrekten Namen. Sie lassen sich durch ihre unterschiedlichen Blüten auseinander halten.
- Rotala rotundifolia ist eine sehr variable Pflanze. So gibt es sie in den unterschiedlichsten Farben. Von grün bis rot, über pink sind bei dieser Aquarium Pflanze fast alle Farben vertreten.
- Die rundblättrige Rotala ist eine schnellwüchsige Stängelpflanze, die dabei helfen kann, überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser zu verwerten. Wenn du mehr über Stängelpflanzen für das Aquarium erfahren eine Übersicht über alle Rotala Arten für das Aquarium lesen möchtest, lies unseren Blogartikel.
- Die Wasserpflanze wurde zuerst unter dem Namen Rotala indica in die Aquaristik eingeführt und wird bis heute noch manchmal unter diesen Namen vertrieben.
- Rotala rotundifolia kannst du in unserem Onlineshop in verschiedenen Zuchtformen als algen - und schneckenfreie in vitro Wasserpflanze kaufen:
- Diese hübsche Aquarienpflanze kann submers und emers kriechend wachsen bei ausreichender Beleuchtungsstärke bzw. bei ausreichender Länge im emersen Wuchs.
- Herkunft: Südostasien, Indien. Rotala rotundifolia wurde zusammen mit Reissaat in die Südstaaten der USA eingeschleppt und ist dort jetzt auch verbreitet.
- Es gibt auch eine komplett grüne Form von Rotala rotundifolia, die auch bei viel Licht grün bleibt (Rotala rotundifolia sp. "Green").
- Die rundblättrige Rotala kann auch emers (über Wasser) wachsen. Ihre Blätte sind da deutlich grüner und weisen eine runde Form auf.
- Eine große Auswahl von verschiedenen Rotala Arten kannst du in unserem Aquarium Pflanzen Onlineshop kaufen.
Rotala rotundifolia als ausgewachsene Wasserpflanze im Aquarium
Rotala rotundifloia - Pflege und Ansprüche im Aquarium
Die Rundblättrige Rotala wächst auch ausgezeichnet in härterem Wasser und verträgt problemlos Wasserwerte bis Ph 8. Diese Werte liegen an ihrem natürlichen Standort vor, weswegen sie diese problemlos verträgt. Das Aussehen von Rotala rotundifolia hängt sehr stark von unterschiedlichen Aspekten wie Licht, Co2, Dünger und Wasserwerten ab. Generell kann man aber sagen, dass Rotala rotundifolia eine relativ pflegeleichte Wasserpflanze ist.
Rotala rotundifolia Licht und Beleuchtung
Rotala rotundifolia wächst schon unter einer mittelstarken Beleuchtung gut, zeigt aber erst bei starkem Licht die ausgeprägten Farben und die hübschen Rottöne. Bei einer zu geringen Beleuchtungsintensität kann es zu einem Vergeilen der Wasserpflanze kommen.
Düngung und Nährstoffbedarf der Rundblättrigen Rotala
Als eine schnellwachsende Stängelpflanze hat Rotala rotundifolia einen relativ hohen Nährstoffbedarf. Eine regelmäßige Düngung mit Mikro - und Makronährstoffen ist daher von Nöten. Eine ordentliche Versorgung mit Eisen unterstützt die Wasserpflanze darin, ihre intensiven Farben zu zeigen. Ein temporärer Nitratmangel kann die Rotfärbung zusätzlich fördern. Bei einem dauerhaftem Nährstoffmangel werden die Triebblätter bleich und es kann zu einem verkrüppelten Wuchs (Nitratmangel) kommen.
Rotala rotundifolia ohne CO2
Die Rundblättrige Rotala kann prinzipiell auch ohne eine CO2 Düngung im Aquarium gehalten werden. Die Wasserpflanze wird jedoch ein kompakteres Wachstum und deutlich ausgeprägtere Farben zeigen, wenn sie zusätzlich durch eine CO2 Düngung unterstützt wird.
Rotala rotundifolia mit rötlich gefärbten Triebspitzen im Aquarium
Rotala rotundifolia - Verwendung der Wasserpflanze im Aquascaping
Aufgrund ihrer schönen Farben ist Rotala rotundifolia sehr beliebt im Aquascaping. Man kann mit ihr schöne farbige Akzente setzen. Sie eignet sich sowohl für eine Bepflanzung des Mittelgrundes sowie des Hintergrundes. Regelmäßiges Beschneiden führt zu einem Buschigeren Wuchs. Erreicht Rotala rotundifolia die Wasseroberfläche so wächst sie flutend weiter. Dabei verzweigt sie sich, sodass mit der Zeit dichte, flutende Bestände entstehen. Man kann die flutenden Triebe ganz einfach abschneiden und wieder in den Bodengrund pflanzen, um den gesamten Bestand so mit der Zeit dichter werden zu lassen.
Sie eignet sich auch sehr gut für sogenannte „Holländische Pflanzstraßen“ . Dazu ist ein wenig Aufwand in der Pflege erforderlich. Die Pflanze muss regelmäßig zurückgeschnitten werden. Vorne bleibt sie sehr kurz, während sie nach hinten ansteigend wächst. Damit die „Höllandische Pflanzstraße“ ihre Tiefenwirkung erzielen kann, bedarf es regelmäßigen Rückschnitts um sie in Form zu halten.
In kleineren Aquascapes eignet sie sich auch hervorragend für eine Hintergrundbepflanzung. Dadurch das Rotala rotundifolia sehr gutwüchsig ist, lassen sich schöne dichte Bestände in Form schneiden und man erhält eine schöne Hintergrundbepflanzung.
Wie bekomme ich meine Rotala richtig rot?
Durch hohe Phosphat und Eisenwerte, zusammen mit niedrigen Nitrat Werten, kann man Rotala rotundifolia sehr rot in der Farbe werden lassen. Sind alle Nährstoffe ausreichend vorhanden, sprich wird in der Düngung nicht am Nitrat gespart, so wächst Rotala rotundifolia eher grünlich bis braunrot wobei die Spitzen der Triebe eine kräftigere Farbe als der Stängel und die Blätter darunter aufweisen.
Extrem rot gefärbte Rundblättrige Rotala in einem Aquascape (@aquaklausi)
Rotala rotundifolia im Aquarium pflegen, schneiden und vermehren
Die Rundblättrige Rotala mag sehr viel Licht. Bei ausreichend Licht kann sie rote Farbtöne entwickeln. Auch eine Co2 Zugabe wird sehr gut vertragen und unterstütz das Wachstum der rundblättrigen Rotala sehr. Dazu benötigt sie noch Nährstoffe wie Nitrat, Phosphat, Kalium, Magnesium und Eisen um prächtig zu wachsen und gedeihen. Gibt man ihr all diese Parameter, so wächst sie schnell und entzieht dem Wasser überschüssige Nährstoffe. Gerade bei einer Ersteinrichtung eines neues Aquariums empfiehlt es sich daher, schnellwachsende Aquarium Pflanzen wie Rotala rotundifolia einzusetzen um den Algen eine gute Konkurrenz zu bieten und diese somit gar nicht erst überhand nehmen zu lassen.
Rotala rotundifolia kann von Zeit zu Zeit komplett herunter geschnitten werden. Dazu schneidet man knapp über den Wurzeln alle Triebe ab. Die Rotala wird bald schon neue Seitentriebe aus den verbliebenen Stängel-Resten sprießen lassen und der gesamte Bestand kann frisch, gesund und buschig weiterwachsen. Rotala rotundifolia verträgt Ph - Werte von 5 – 8 und eine Wasserhärte von 0 - 15 °KH.
Jüngere Pflanzen wachsen schneller als ältere. Daher sollten ältere Bestände von Zeit zu Zeit komplett herunter geschnitten werden und durch frische, junge Triebe ersetzt werden. Dazu kann man optimal die durch den Rückschnitt gewonnenen Kopfstecklinge und Seitentriebe verwenden.
Rotala rotundifolia emers im Wabi-Kusa, Terrarium und Paludarium pflegen
Rotala rotundifolia eignet sich bestens, um sie auch emers zu halten. Sie kann sogar einen milden Winter an einem Teich in unseren Breitengraden überstehen. Somit eignet sie sich auch sehr gut für die Freilandhaltung in Miniteichen und allen anderen Teichen. Emers hat Rotala rotundifolia strahlend grüne Blätter und die Stängel sind hell orange bis rötlich gefärbt. Bei sehr viel Licht können die Blätter auch emers eine rötliche Triebspitze entwickeln. Bei der Kultivierung über Wasser wächst Rotala rotundifolia sowohl kriechend als auch aufrecht. Je länger der einzelne Stängel ist/wird, umso mehr legt er sich auf den Boden und wächst kriechend weiter. Auch wurzelt er häufig an den Blattknoten und bildet dort Verzweigungen mit neuen Trieben aus.
Rotala Rotundifolias Landblätter haben eine ründliche Form, wohingegen die Unterwasser Blätter eine längliche Form ausbilden.
Unsere Rotala Rotundifolias für das Aquarium in der Übersicht
Rotala rotundifolia „Green“
Diese grüne Farbform bleibt auch unter viel Licht strahlend grün. Rotala rotundifolia "Green" kann kriechend und überhängend wachsen. Sehr gut in Form schneidbar. Gut geeignet für dichte, grüne Büsche und Pflanzstraßen.
Rotala rotundifolia „Yao-Yai“ / "Colorata"
Die Farbform der Rotala rotundifolia "Yao-Yai"/ "Colorata" besticht durch ihre hellrot bis orangerot gefärbte Färbung. Sie wächst locker aufrecht bis überhängend.
Rotala rotundifolia „H’Ra / Gia Lai“
Die Farbform Rotala rotundifolia "H'ra / Gia Lai" weisst die kräftigste rote Färbung von allen Farbformen auf. Allerdings ist dafür eine Mangelversorgung mit Nährstoffen notwendig die etwas Fingerspitzengefühl braucht.
Rotala rotundifolia „Periya“
Eine weiter grüne Farbform der Rotala rotundifolia ist die Sorte „Periya“. Ihre Stängel wachsen überhängend. Sie ähnelt Rotala sp. Wayanad bleibt aber wesentlich kleiner.