Treuepunkte sammeln & Geld sparen
DHL Kostenfrei ab 79€
Schneller & sicherer Versand
Besuche unser Ladengeschäft in Berlin

Rotala - Farbenfrohe Stängelpflanzen für das Aquarium | Alle Arten im Vergleich

Rotala - Die rote und grüne Stängelpflanzen für den Hintergrund

Name: Rotala
Familie: Lythraceae, Weiderichgewächse
Herkunft: Asien, Indien, Bangladesh, Vietnam, Nordamerika
Aquascaping: Stängelpflanze, Mittelgrundpflanzen, Hintergrundpflanzen, Busch, Highlight, Holländische Pflanzenstraße
Wachstum:  langsam - schnell
Farbe: grün, rot, braun, weiß, pink, violett
Höhe:  5 – 60 cm
Lichtbedarf: mittel - hoch
Wasserhärte: 0 – 20 °dGH
pH-Wert:  5,5 – 7,5
Temperatur Toleranz: 15 – 30 °C

 Rotala rotundifolia "Yao-Yai" InVitro & Ausgewachsen

Allgemeines zur Gattung Rotala im Aquarium

  • Den großen Vergleich zwischen den einzelnen Arten findest du weiter unten im Blogartikel.

  • Rotala kommt von dem Wort „rota“ was Rad heißt und nimmt Bezug auf die quirligen Blattstellung der Typus Art Rotala verticillaris.

  • Die Gattung Rotala umfasst verschiedene Arten von Aquarium Pflanzen mit teilweise sehr unterschiedlichem Aussehen und Wuchsformen. Auch von der Farbigkeit unterscheiden sich viele Rotalas voneinander. So gibt es von Grün über Rot, bis hin zu Pink und Weiß fast alle Farben. 

  • Rotala sind Sumpfpflanzen, die problemlos auch für den emersen Wuchs geeignet sind. Somit kann man sie auch für Paludarien, Terrarien und Wabi-Kusas nutzen. Viele Arten entwickeln ihre schönste Färbung nur Unterwasser (submers) und wirken an Land etwas unscheinbarer. Die wunderschönen Blüten machen die fehlenden Farben über Wasser (emers) aber definitiv zur Nebensache.

  • Für die Rotala Florida, Rotala rotundifolia und Rotala macrandra haben wir bereits eigene Blogartikel geschrieben. Auch über das Thema Stängelpflanzen richtig schneiden und pflegen haben wir bereits einen eigenen Blogartikel geschrieben.

 

Rotala und ihre Verwendung im Aquascaping

Da die Gattung Rotala sehr Variabel ist, gibt es für jeden Aquarientyp auch eine passende Rotala. Sowohl für den vorderen und mittleren Bereich gibt es geeignete Rotalas, als auch für den Hintergrund. Durch die vielen verschiedenen Farben der Rotalas lassen sich diverse Highlights und Blickfänge mit den vielseitigen Stängepflanzen realisieren. Die meisten Rotalas eignen sich sowohl als Mittelgrundpflanze, als auch für die Bepflanzung des Hintergrunds im Aquarium. Man muss nur darauf achten, ob sie aufrecht, kriechend oder überhängend wachsen, damit man nicht später von einer ungewünschten Wuchsform überrascht wird.

Der überhängende Wuchs einiger Arten, z.B. der Rotala sp. "Green" eignet sich besonders für schöne Blickfänge. So kann man sie z.B. über einen grünen Busch anderer Wasserpflanzen wachsen lassen und somit einen schönen Kontrast erzielen. Auch für Pflanzstraßen im Holländischen Stil eignen sich einige Rotala Sorten hervorragend.

Rotala H´Ra rote Aquarienpflanze

Rotala H´Ra zeigt ihre ausgeprägte Rotfärbung (@peter.bannek)

Rotala im Aquarium schneiden und vermehren

Rotala lässt sich wie die meisten Stängelpflanzen am besten über Kopfstecklinge vermehren. Dazu kann man den obersten Teil der Wasserpflanze abtrennen, am besten sollten die Triebe mindestens 3 – 5 Blätter haben, um optimal weiter wachsen zu können. Auch Seitentriebe können bedenkenlos abgetrennt und neu eingepflanzt werden. 

Ist der Rotala Bestand im Aquarium schon etwas älter so kann es passieren, dass die unteren Teile der Stängel ihre Blätter verloren haben und unansehnlich aussehen. Ist dies der Fall, kann man alle Stängel möglichst tief an der Basis abtrennen und die unschönen unteren Stängel entfernen. Die restlichen schönen Stängel können wieder neu eingepflanzt werden und bilden alsbald einen schönen frischen und gut aussehenden Bestand.

Hat man neue Rotala Pflanzen gekauft so zeigen sie meist ihre emerse (über Wasser) Färbung. Sie brauchen einige Zeit um sich auf den submersen Wuchs umzustellen und dann ihre prachtvollen Farben auszubilden. Bis sie diese ausbilden kann es etwas dauern und bis dahin wachsen sie meistens noch nicht so farbig. Hat der farbige Wuchs erstmal angefangen so kann man die Stängel wenn sie lang genug sind abtrennen und neu einpflanzen. Die farbigen Stängel wachsen dann in ihrer schönsten Farbe weiter und die alten Stängel bilden Seitentriebe aus die auch wieder farbig weiterwachsen.

Rotala rotundifolia im Hintergrund im Aquarium

Rotala rotundifolia in voller Farbenpracht in einem Aquascape (@aquaklausi)

Wie bekomme ich meine Rotala richtig rot / farbig?

Die meisten Rotala brauchen eine starke Beleuchtung um ihre schönsten Farben ausbilden zu können. Außerdem bevorzugt die Gattung Rotala eine Co2 Düngung und eine ausreichende Versorgung mit Mikro und Makro Nährstoffen sowie Eisen. Manche Rotalas, wie z.B. die Rotala H´Ra werden erst besonders rot, wenn man gezielt einen Mangel an Phosphat und/oder Stickstoff herbeiführt. In diesem Fall ist die knallrote Färbung also eine Mangelerscheinung, die der Wasserpflanze auf Dauer schaden kann.

Rotala rotundifolia "Green"

Eine Mischung aus Rotala H´Ra (Gialai) und Rotala sp. "Green" im Hintergrund eines Aquascapes (@biostethics_design)

Rotala in der emersen Haltung im Terrarium und Wabi-Kusa

Da die Gattung Rotala zu den Sumpfpflanzen gehört, kann man sie bedenkenlos für die emerse Haltung verwenden. Aufrecht wachsende Rotalas kann man auch aus einem offenen Aquarium heraus wachsen lassen. In einem feuchten Terrarium, Wabi-Kusa oder Paludarium machen sich die verschieden Wuchsformen und Farben von Rotala auch sehr gut. Mit etwas Glück bekommt man einige Rotalas auch zum Blühen, was sie noch einmal attraktiver macht. In der emersen haltung gibt es auch verschiedene Wuchsformen, bei den unterschiedlichen Rotala Arten. So wachsen einige auch emers aufrecht, während andere hingegen teilwiese kriechend wachsen. Durch die verschiedenen Wuchsformen und Farben lassen sich somit tolle Arrangements auch abseits der Unterwasserwelt realisieren.

Die bekanntesten Rotalas für das Aquarium im Vergleich

Rotala ramosior "Florida"

Rotala ramosior „Florida“ auch Lowland Rotala genannt, ist eine aufrecht wachsende Rotala die bisher kaum erhältlich ist. Durch den langsamen Wuchs ist sie einfach zu kontrollieren. Die Blattfarbe ist rötlich bis Violett. Die Lowland Rotala ist sehr lichtbedürftig.

Rotala ramosior "Florida"

Rotala rotundifolia

Rotala rotundifolia ist die „Grundform“ vieler weiterer R.rotundifolias. Die hier genannten Form entwickelt braun bis rötliche Blätter bei ausreichend Licht. Sie eignet sich für den Mittel und Hintergrund. Hier kommst du zum entsprechenden Blogartikel.

Rotala rotundifolia

Rotala rotundifolia „Yao – Yai“

Rotala rotundifolia „Yao – Yai“ ist eine hellrot bis orangerot gefärbte Stängelpflanze. Sie ist auch unter dem Namen Rotala rotundifolia „Colorata“ bekannt. Sie wächst locker aufrecht bis überhängend. Sie ist bestens für den Mittel – Hintergrund geeignet.  

Rotala rotundifolia "Yao-Yai"Rotala rotundifolia „Green“

Rotala rotundifolia „Green“ ist eine grüne Form der R.rotundifolia die auch bei ausreichend Licht ihre Grüne Farbe behält. Rotala rotundifolia „Green“ wächst überhängend bis kriechend. Sie eigent sich für den Mittel - und Hintergrund.

Rotala rotundifolia "Green"Rotala rotundifolia „Periya“

Rotala rotundifolia „Periya“ ist eine überhängend wachsende Form der Rotala rotundifolia. Sie hat recht kleinbleibende Blätter. Ihre Wachstumsgeschwindigkeit ist als eher langsam zu bezeichnen. R.rotundifolia „Periya“ ähnelt R. sp. „Wayanad“ bleibt aber insgesamt etwas kleiner und wird auch nicht ganz so breit. R.rotundifolia „Periya“ ist optimal für den Mittelgrund und Hintergrund geeignet.

Rotala rotundifolia "Periya"

Rotala rotundifolia „H’Ra“

Rotala rotundifolia „H’Ra“ gilt als eine der farbenprächtigsten Rotalas. Sie wird bei viel Licht und wenig Nährstoffen knallig rot und ist ein absoluter Eyecatcher in jedem Becken. Auch diese R.rotundifolia eignet sich am besten für den Mittel – und Hintergrund.

Rotala rotundifolia "H'Ra"Rotala indica „Bonsai“

Rotala indica „Bonsai“ ist eine sehr aufrecht wachsende Rotala. Sie wächst sehr langsam. Rotala indica „Bonsai“ braucht sehr viel Licht sowie eine Co2 Düngung und eine Versorgung mit allen gängigen Nährstoffen. Sie gilt als anspruchsvolle und etwas schwerer zu haltende Wasserpflanze.

Rotala indica "Bonsai"

Rotala sp. Vietnam

Rotala sp. Vietnam ist eine farbenprächtige Rotala. Ihre Blattspitzen strahlen in einem schönen rötlichen Ton, während der Rest der Pflanze eine goldbraune Färbung aufweist. Sie hat sehr feinfiedrige und zarte Blätter. Sie ähnelt ein wenig Rotala „Walichii“, wobei ihre Blätter länger sind als bei der R.“Walichii“.

Rotala sp. "Vietnam"

Rotala macrandra

Rotala macrandra wird auch Dichtblättrige bzw. Großmännige Rotala genannt. Sie entwickelt bei einer ausreichenden Beleuchtung intensiv rot gefärbte Stängel. Ihre Blätter sind leicht gewellt. Rotala macrandra ist eine vielgestaltige (polymorphe) Art d.H. das sie viele verschiedene Wuchsformen ausbildet wie z.B. R. macrandra „Green“, R. macrandra „Bangladesh“ und R. macrandra „Mini“. Die unterschiedlichen Sorten unterschieden sich teilweise stark in ihren Ansprüchen. Die Rotala macrandra haben wir bereits in einem eigenen Blogartikel vorgestellt.

Rotala macrandraRotala macrandra „Bangladesh“

Rotala macrandra „Bangladesh“ ist eine schnell wachsende, neue Form, die noch selten im Handel erhältlich ist. Diese neue Form ist sehr Dichtblättrig und enorm Farbenfroh. Ihre Blattfarben strahlen von grün über goldgelb bis hin zu orange und roten Farbtönen. R. macrandra „Banglades“ stammt aus Bangladesh und besitzt leicht wellige, dicht stehende Blätter.

Rotala Macrandra "Bangladesh"

Rotala macrandra „Mini“

Rotala macrandra „Mini“ ist eine kleinere der Form der R.macrandra. Sie besitzt wellige , zarte Blätter und ist dicht Belaubt. R. macrandra „Mini“ weißt eine intensiv rote Farbe auf. Bei älteren Blättern kann kann die Farbe ins rötliche bis bronzefarbene gehen. Neu ausgetriebene Blätter sind strahlend Rubinrot. Ihre Wuchsgeschwindigkeit ist schnell sodass sie sich auch hervorragend für eine nährstoffzährende erst Bepflanzung eignet.

Rotala macrandra "Mini"