Pflanzendüngung ist in der Aquaristik ein uumstrittenes Thema, das bei Anfängern und auch Profis immer wieder zu leidenschaftlichen Diskussionen führt. Tatsächlich unterscheiden sich nahezu alle Düngesysteme in Hinblick auf die Dosierung, die richtige Anwendung und die Aufteilung in verschiedene Einzeldünger. Auch der Pflanzendünger aus dem Hause Dennerle ist mit seinem Fokus auf eine zeitlich versetzte Düngung der Einzelkomponenten einzigartig und als Neueinsteiger etwas schwer zu greifen. Also lasst uns mit diesem Blogartikel etwas Licht ins Dunkel bringen.
1. Wie funktioniert das Dennerle Düngesystem?
Dennerles Düngesystem ist auf den ersten Blick etwas komplex. Auf den zweiten Blick jedoch logisch und schlüssig aufgebaut. Die Flüssigdünger unterscheiden sich in System Dünger, Universaldünger und Spezialdünger. Dabei variieren Zweck und das passende Anwendungsgebiet jeweils etwas. Alle Dünger eint jedoch die Aussicht auf sattes und gesundes Pflanzenwachstum.
1.1 System Düngung
Das Dennerle Düngesystem besteht aus einer Basisdüngung und einer Ergänzungsdüngung. Mit den Basisdüngern E15 FerActiv Eisendünger und V30 Complete Spezialdünger werden diejenigen Nährstoffe zugeführt, die auf Vorrat gedüngt werden können. Die Ergänzungsdüngung mit S7 VitaMix liefert diejenigen Nährstoffe, die schnell verbraucht werden und nicht auf Vorrat gedüngt werden können. S7 VitaMix wird deshalb wöchentlich verwendet. Für die Systemdünger V30 und S7 kann auch Dennerles hauseigener Dosator verwendet werden. Dieser zuverlässige Dosierautomat arbeitet nach dem Prinzip der Osmose und gibt die entsprechenden Dünger daher langsam und kontinuierlich an das Aquarienwasser ab.
Zur einfachen Handhabung helfen die Produktnamen die Wirkstoffe zum richtigen Zeitpunkt zuzugeben: E15 am 15. des Monats, V30 am 30. und S7 alle sieben Tage.
1.2 Universaldüngung
Dennerle bietet außerdem mit dem Pflanzenelixier einen Universaldünger an, mit dem vor allem in Kombination mit den Deponit Nutriballs gute Ergebnisse erzielt werden können. Das Dennerle Pflanzenelixier bietet mit seiner abgestimmten Formel aus den essentiellen Nährstoffen Eisen, Kalium und zusätzlichen Mikronährstoffen eine wirksame Vorsorge/schnelle Abhilfe gegen Mangelerscheinungen. Haben deine Wasserpflanzen gelbliche, oder glasige Blätter/Triebspitzen, liegt ein Kalium - oder Eisenmangel vor. Das Dennerle Pflanzenelixier schafft schnelle Abhilfe und sorgt für strahlende Farben und ein gesundes Wachstum. Dieser Dünger enthält keine Nitrate/Phosphate. Kombiniere ihn daher für eine dauerhafte Verwendung mit den Dennerle Deponit Nutriballs, oder verwende ihn bei entsprechenden Mangelerscheinungen.
Das besondere an dieser Kombination ist, dass weder Phosphat noch Nitrat über die Wassersäule zugegeben werden, sondern nur im Bodengrund pflanzenverfügbar vorliegen. Dadurch soll ein Algenbefall verhindert werden.
1.3 Spezialdüngung
Ergänzend bietet Dennerle Spezialdünger für besondere Bedürfnisse oder sehr anspruchsvolle Pflanzen an. Somit können Mangelerscheinungen effektiv vorgebeugt, oder Aquarien mit hohem oder geringem Fischbesatz angepasst mit Nährstoffen versorgt werden. In einem Aquarium mit sehr geringem Tierbesatz bietet sich z.B. der NPK Booster oder das Scapers Green an. PlantaGold 7 unterstützt sehr anspruchsvolle Wasserpflanzen in einem gesundem und üppigen Wachstum, Carbo Booster Bio und Carbo Booster Max sind Kohlenstoffquellen und versorgen die Pflanzen effektiv mit dem lebenswichtigen Element.
2. Wie unterscheidet sich das Dennerle Düngesystem von anderen Aquarium Düngern?
2.1 Fokus auf zeitlich optimierte Düngung durch Vorratsdüngung
Vor allem die Dennerle System Dünger V30, S7 und E15 setzen auf eine zeitlich versetzte Düngung. Somit soll den Aquarium Pflanzen immer die perfekte Menge an Nährstoffen zur Verfügung stehen. Bei Bedarf kann dann durch die Spezialdünger ergänzt werden.
2.2 Hochkonzentriert und sehr ergiebig
Die Dennerle Dünger sind stark konzentriert und dadurch wirklich ergiebig. In der Praxis kann dadurch bares Geld gespart werden, da seltener neuer Dünger gekauft werden muss. Daher sollte bei der Düngung von Aquarien mit sehr kleinem Wasservolumen sparsam mit den Nährstoffen umgegangen werden, da es sonst zu einer Anreicherung kommen kann. Für kleine Nano-Aquarien gibt es auch den speziell entwickelten Nano-Tagesdünger, der weniger stark konzentriert ist.
Wir sagen: viel Spaß beim Düngen und Pflanzen wachsen lassen. Probiert euch aus und findet das für euch perfekte System! :)