- 1 Wie funktioniert das Wachstum bei den Wasserpflanzen?
- 2 Welche Faktoren bestimmen bei Wasserpflanzen grundsätzlich die Wachstumsgeschwindigkeit?
- 3 Schnellwachsende Aquarienpflanzen gegen Algen
- 4 Schnellwachsende Pflanzen für das Aquarium ohne CO2
- 5 Schnellwachsende Aquarium Pflanzen für ein Aquarium mit wenig Licht
- 6 Vorteile bei der Verwendung von schnellwachsenden Pflanzen im Aquarium
- 7 Nachteile bei der Verwendung von schnellwachsenden Pflanzen im Aquarium
- 8 Vorübergehender Einsatz von schnell wachsenden Pflanzen zur Algenprävention
- 9 Schnell wachsende Aquarium Pflanzen als Set
- 10 Schnellwachsende Aquarienpflanzen für verschiedene Einsatzbereiche im Aquarium
ᐅ Dieser Blogartikel ist Teil der Blogserie Aquarium Planzen Arten & Gruppen. Wenn du einen schnellen Überblick über alle Pflanzen für das Aquarium, von Bodendecker über Moose bis zu Nano Pflanzen gewinnen möchtest, empfehlen wir dir den verlinkten Blogartikel!
Wie funktioniert das Wachstum bei den Wasserpflanzen?
Das Wachstum bei Wasserpflanzen funktioniert auf zweierlei Art. Zum einen vermehren sich vor allem am Anfang, also nach der Keimung, die Zellen in der Pflanze durch Zellteilung, sie werden also zahlenmäßig mehr.
Zum anderen können Pflanzenzellen sich aber auch in die Länge strecken - ihr Volumen erhöht sich, nicht aber ihre Anzahl. Das geschieht, sobald die Pflanze eine gewisse Zahl von Tochterzellen gebildet hat. Dieses Phänomen nennt man auch Streckungswachstum. Beim Streckungswachstum können sich manche Zellen in alle Richtungen ungefähr gleichmäßig ausdehnen, bei anderen Zellen dagegen findet eine gerichtete Streckung statt. Die zweiten Zellen fallen durch eine verhältnismäßig große Längsstreckung auf. Um durch Streckung wachsen zu können, müssen die Zellen der Wasserpflanze Wasser aufnehmen, das vor allem in den Vakuolen eingelagert wird.
Wasser wird in Pflanzenzellen vor allem in den Vakuolen eingelagert, bei zunehmender Wassereinlagerung beginnt sich die Zelle zu strecken. (Foto@Wikipedia)
Wie funktioniert die Verzweigung während des Wachstums?
Der Spross der Pflanze bildet in seiner äußeren Schicht höckrige Blattanlagen aus. Hier wachsen später die Blätter. In den Blattachseln sitzt außerdem eine zunächst noch ruhende Achselknospe, aus der ein Seitentrieb austreiben kann. Die Verzweigung erfolgt also immer aus den Ansätzen der Blätter am Stängel. Durch gezielten Rückschnitt kannst du übrigens ruhende Achselknospen "aufwecken" und die Aquarienpflanze zur Verzweigung anregen. Im Aquarium erreichst du somit letztendlich ein buschigeres und üppigeres Wachstum der Pflanze.
Durch den gezielten Rückschnitt werden z.B. bei Stängelpflanzen die Achselknospen angeregt und die Aquarienpflanze verzweigt sich.
Welche Faktoren bestimmen bei Wasserpflanzen grundsätzlich die Wachstumsgeschwindigkeit?
Grundsätzlich gibt es schnell und langsam wachsende Aquarium Pflanzen. Du kannst die Wuchsgeschwindigkeit der Pflanzen im Aquarium aber beeinflussen / manipulieren: hat die Pflanze alle Nährstoffe (Mikronährstoffe / Spurenelemente und Makronährstoffe, also Stickstoff, Phosphat, Kalium und Magnesium), viel Licht und außerdem ausreichend Kohlendioxid, z.B. durch die Verwendung einer CO2 Anlage zur Verfügung und steht sie zusätzlich noch in Wasser mit einer Wassertemperatur, die ihr behagt, kann sie ihr volles Wachstumspotential ausschöpfen.
In einem Hightech Aquascape mit einer starken Beleuchtung, CO2 Düngung und umfassender Nährstoffversorgung wachsen alle Aquariumpflanzen etwas schneller. (Foto@biostethics.design).
Warum wachsen manche Pflanzen trotzdem schnell und andere langsam?
Die Wachstumsgeschwindigkeit der Aquarium Pflanzen hängt zu einem großen Stück von ihrer Herkunft ab. Wie alle Pflanzen haben sich auch Wasserpflanzen im Laufe der Evolution an ihr natürliches Habitat (Lebensraum) angepasst, die Wachstumsgeschwindigkeit ist somit größtenteils genetisch vorbestimmt. Pflanzen, die in ihren Biotopen überwiegend im Schatten großer Urwaldbäume wachsen, fallen nicht durch eine übermäßig schnelle Wuchsgeschwindigkeit auf - Paradebeispiele sind hier die Aquarienpflanzen der Gattung Anubias, die man leicht spöttisch wegen ihres auffallend langsamen Wachstums auch als "lebende Plastikpflanze" bezeichnet.
Aufsitzerpflanzen wie Anubien und Bucephalandren wachsen besonders langsam. (Foto@bavarian.aquascaper)
Aquarium Pflanzen, die dagegen in ihrer Heimat in besonnten Gewässern leben, in denen sie ausreichend mit Nährstoffen und CO2 versorgt sind, wachsen bei guten Bedingungen auch im Aquarium deutlich rasanter. Zu diesen Wasserpflanzen gehören sehr viele Stängelpflanzen wie z.B. Rotalas, Ludwigien oder Wasserpflanzen der Gattungen Limnophila und Hygrophila.
Stängelpflanzen wachsen zumeist recht schnell und müssen dementpsrechend oft zurückgeschnitten werden. (Foto@hannesscapes)
Schnellwachsende Aquarienpflanzen gegen Algen
Was ist dran an dem Ratschlag, zur Vorbeugung von Algenplagen schnell wachsende Aquarium Pflanzen einzusetzen? Sehr viel! Schnell wachsende Wasserpflanzen brauchen zum Aufbau ihres Gewebes Nährstoffe, und zwar viele. Dadurch nehmen diese Pflanzen den Algen im Aquarium eine wichtige Lebensgrundlage. Wie genau das funktioniert und welche Aquarium Pflanzen für diesen Job des Algenverhinderers am besten geeignet sind, erfährst du in unserem Artikel: "Aquarienpflanzen gegen Algen".
Schnellwachsende Pflanzen für das Aquarium ohne CO2
Gut, wir haben festgestellt: Wenn Aquarium Pflanzen wirklich richtig schnell wachsen sollen, brauchen sie viel CO2. Aber auch fürs Aquarium ohne zusätzliche CO2 Düngung gibt es schnell wachsende Wasserpflanzen, die zwar mit einer CO2-Zufuhr von außen beim Wachstum noch einen deutlichen Zahn zulegen, die aber auch ohne noch ausreichend schnell und gut wachsen. Exemplarisch seien hier der Feine Sumatrafarn Ceratopteris thalictroides, Hornkraut und Nixkraut genannt, es gibt aber unter den Stängelpflanzen noch viele weitere schnell wachsende und sehr anspruchslose Aquarium Pflanzen, die ohne eine externe CO2 Zufuhr auskommen. Du erkennst diese Pflanzen hier im Shop daran, dass in der Produktbeschreibung beim optimalen CO2 Gehalt der Zusatz "jedoch nicht notwendig" steht.
Schnellwachsende Aquarium Pflanzen für ein Aquarium mit wenig Licht
Auch Licht ist ein entscheidender Faktor für das Wachstum von Aquarienpflanzen. Einige besonders robuste schnell wachsende Wasserpflanzen können sogar noch in einem Aquarium mit eher schwachem Licht noch ausreichend wachsen. Die bereits genannten Nixkraut und Hornkraut sind hier neben dem Siamesischen Kirschblatt Hygrophila corymbosa "Siamensis" und dem Blütenstiellosen Sumpffreund Limnophila sessiliflora ebenfalls unsere Favoriten. Hier im Shop erkennst du diese Pflanzen an der Bemerkung "wenig - viel" beim Lichtbedarf.
Vorteile bei der Verwendung von schnellwachsenden Pflanzen im Aquarium
Wenn du dein Aquarium mit schnellwachsenden Aquarienpflanzen besetzt, ergeben sich folgende Vorteile:
- Algen werden durch die Konkurrenz effektiv eingedämmt
- die Bepflanzung im Aquarium wird schnell schön dicht
- lebenswichtiger Sauerstoff wird produziert
- die Pflanzen nehmen viele Nährstoffe auf, so entstehen keine Nährstoffspitzen
- die Fische und Garnelen finden zügig tolle Verstecke
- optimal auch in Aufzuchtaquarien, in denen es nicht so sehr auf die Optik ankommt
- schnell wachsende Pflanzen im Aquarium sparen bares Geld
Nachteile bei der Verwendung von schnellwachsenden Pflanzen im Aquarium
Im Gegenzug gibt es auch zwei Nachteile:
- will man ein ordentlich wirkendes Aquarium, muss man viel und oft zurückschneiden
- starke Nährstoffzehrung, eventuell kommen langsamer wachsende Pflanzen zu kurz
Wenn du viele schnell wachsende Aquarium Pflanzen in deinem Becken pflegst, ist der Aufwand für den Rückschnitt eventuell ziemlich hoch, und du musst ziemlich "dranbleiben". Vor allem nach einem Urlaub kann ein Aquascape mit schnell wachsenden Pflanzen ziemlich wild aussehen! Wenn man genau hinschaut, überwiegen jedoch die Vorteile schnell wachsender Pflanzen im Aquarium schon sehr deutlich.
Es ist an der Zeit: diese Aquarienpflanzen sollten schnellstens zurückgeschnitten werden.
Vorübergehender Einsatz von schnell wachsenden Pflanzen zur Algenprävention
Willst du nur vorübergehend besonders schnellwüchsige Aquarium Pflanzen, beispielsweise zur Algenprävention nach einer Neueinrichtung einsetzen, um möglichst schnell viel Pflanzenmasse zu erhalten, empfehlen wir schwimmende Pflanzen wie Sumatrafarn, Südamerikanischen Froschbiss, den Kleinen Büschelfarn oder die Schwimmende Wolfsmilch. Diese Aquarium Pflanzen lässt du einfach im Wasser treiben. Du kannst sie ohne großen Aufwand herausnehmen, sobald die eigentlichen Aquarium Pflanzen in deinem Scape zu wachsen beginnen.
Schnell wachsende Aquarium Pflanzen als Set
Hier im Shop kaufst du von uns zusammengestellte Sets von Aquarium Pflanzen, die sich in unseren Aquascapes super bewährt haben, so auch ein Set aus aufeinander abgestimmten schnell wachsenden Wasserpflanzen, die sich perfekt zur Algenprävention eignen:
- Helanthium tenellum, eine niedrig bleibende Pflanze für den Vordergrund
- Hygrophila siamensis, eine schicke Stängelpflanze für den Hintergrund
- Limnophila sessiliflora, der Speedy Gonzales unter den Aquarium Pflanzen
- Rotala macrandra, eine rötliche schnell wachsende Akzentpflanze für dein Aquarium
Schnellwachsende Aquarienpflanzen für verschiedene Einsatzbereiche im Aquarium
Schnell wachsende Aquarium Pflanzen für den Vordergrund
Auch für den Vordergrund gibt es schnell wachsende Aquarium Pflanzen, die nicht alle zu den Stängelpflanzen gehören. Beispielsweise fällt die robuste und relativ anspruchslose Grasartige Zwergschwertpflanze Helathium tenellum durch ihre gute Wüchsigkeit bei eher geringem Pflegebedarf auf. Etwas anspruchsvoller, aber bei viel Licht und einer guten CO2 Versorgung ebenfalls sehr wüchsig ist Hemianthus callitrichoides, das Kuba Zwergperlenkraut. Auch Hydrocotyle tripartita "Mini", das Mini Japan Kleeblatt, fällt bei mittlerem bis starkem Licht durch super schnelles Wachstum im Vordergrund auf.
Schnell wachsende Aquarium Pflanzen für den Mittelgrund
Traditionell gehören viele Mittelgrund Pflanzen fürs Aquascaping zu den Schatten liebenden, eher langsam wachsenden Aquarium Pflanzen, jedoch gibt es natürlich auch hier löbliche Ausnahmen, die schnell wachsen. So ist die große Schwester des Mini Japan Kleeblatts, das Japan Kleeblatt Hydrocotyle tripartita, eine eher schnell wachsende mittelhoch werdende Aquarium Pflanze, die schon bei mittlerem Licht gut wächst. Auch die schnell wachsende rotlaubige Dichtblättrige Mini Rotala, Rotala macrandra "Mini", kannst du super im Mittelgrund vor allem etwas größerer Aquarien kultivieren; sie braucht für strahlendes Rot ziemlich viel Licht und muss regelmäßig zurückgeschnitten werden, damit sie buschig bleibt. Auch Limnophila aromatica wächst bei passenden Bedingungen im Aquarium recht schnell, wird aber nicht so hoch und eignet sich dadurch prima für den Mittelgrund.
Schnell wachsende Aquarium Pflanzen für den Hintergrund
Für den Hintergrund gibt es eine große Auswahl an schnell wachsenden Aquarium Pflanzen. Hier picken wir uns symbolisch einfach mal drei der beliebtesten rasant wachsenden Hintergrundpflanzen mit viel Tradition in der Aquaristik heraus: Die Rundblättrige Rotala, Rotala rotundifolia, die bei viel Licht attraktive rötliche Triebspitzen bekommt, die Kirschblatt Pflanze Hygrophila siamensis mit ihren eher großen, attraktiv grünen Blättern und den super wüchsigen Blütenstiellosen Sumpffreund Limnophila sessiliflora, der im Aquarium auch bei nicht ganz optimalen Bedingungen richtig Gas gibt.
Schnell wachsende rote Aquarium Pflanzen
Rote Aquarium Pflanzen brauchen für eine wirklich gute Ausfärbung starkes Licht, eine gute Versorgung mit Mikronährstoffen und Makronährstoffen sowie in den meisten Fällen auch eine Düngung mit Kohlendioxid. Zu unseren Favoriten unter den schnell wachsenden rotlaubigen Aquarium Pflanzen gehören die sehr attraktive rötliche bis orangefarbene Rotala rotundifolia "H´ra", Rotala macrandra "Butterfly" mit ihren intensiv violetten bis roten feinen Blättchen und die Schmalblättrige Ludwigie Ludwigia arcuata mit ihren filigranen roten Blättern.
Schnell wachsende Aquarium Pflanzen fürs Nano Aquarium
Im Nano Aquarium muss man bei den schnell wachsenden Aquarium Pflanzen etwas aufpassen - schnell ist ein kleiner Würfel zugewuchert! Unser Tipp: Schau für dein Nano eher bei den schnell wachsenden Mittelgrundpflanzen und Vordergrundpflanzen, damit du die Schere nicht zu oft schwingen musst!
Wir empfehlen für den Vordergrund bis Mittelgrund für Nano Aquarien die Grasartige Zwergschwertpflanze Helathium tenellum, das Mini Japan Kleeblatt und Kuba Zwergperlenkraut. Im Mittelgrund bis Hintergrund im Nano macht sich die schnell wachsende Rotala macrandra "Mini" gut, ebenso wie Sagittaria subulata, das Flutende Pfeilkraut. Bei wenig Licht wächst die grasartige Sagittaria eher hoch und passt damit gut in den Hintergrund deines Nano Aquascapes, bei viel Licht bleibt sie relativ kurz.
Schnell wachsende Aquarium Pflanzen für große Aquarien
Bei den schnell wachsenden Aquarium Pflanzen für große Aquarien sind wieder die Hintergrundpflanzen gefragt - vor allem das Kirschblatt Hygrophila siamensis kann hier mit seinen großen Blättern und seinen langen Stängeln punkten. Auch der Blütenstiellose Sumpffreund will sehr schnell sehr hoch hinaus, während die schnell wachsende Rotala macrandra ebenfalls zur Wasseroberfläche strebt und dabei den Hintergrund auch in großen Aquarien superschön ausfüllt. Kleiner Bonus: Bei viel Licht zeigt diese Rotala sogar rote Triebspitzen!