Anubias nana „Pangolino“ – Die kleinste Aufsitzerpflanze für das Aquarium
Name: Anubias Pangolino, Pangolin Zwergspeerblatt
Familie: Araceae, Aronstabgewächse
Herkunft: Zuchtform, selektiert aus Anubias barteri var. nana
Verwendung im Aquascaping: Aquarium Aufsitzerpflanze, Begrünung von Hardscape, Details
Emerses Wachstum: Geeignet als Pflanze für Wabi-Kusa und Terrarium
Wachstum: langsam
Farbe: mittel - dunkelgrün
Höhe: 3 - 5cm
Lichtbedarf: niedrig
Wasserhärte: 0 - 20° dGH, 0 - 20° dKH
pH-Wert: 5,0 - 8,0
Temperatur Toleranz: 12 – 30 °C
Anubias Pangolino im 8,5cm XXL in vitro Becher
Allgemeines über die Aufsitzerpflanze Anubias Pangolino
- Anubias nana „Pangolino“ ist eine der kleinsten Anubias Arten. Wir haben bereits einen Übersichtsartikel geschrieben, in dem alle Anubias Arten für das Aquarium verglichen werden. Du willst alle Geheimnisse über die richtige Auswahl und Pflege von Aquarium Aufsitzerpflanzen lernen? Dann lies unseren Blogartikel.
- Das Pangolin Sperrblatt wächst noch langsamer, als ihre größeren Verwandten. Sie hat kleine elliptische geformte Blätter. Die Farbe der neuen Blätter ist ein Anubias typisches helles Grün während ältere Blätter meist etwas dunkler gefärbt sind. Anubias nana „Pangolino“ wächst sehr kompakt. Teilweise überlappen die Blätter sich, was auch zu ihren Namen geführt hat.
- Durch ihre geringe Größe und das langsame Wachstum eignet sich Anubias nana Pangolino hervorragend als Aquarium Pflanze für kleine Aquarien und Nanoaquarien.
- Noch ist diese kleine Anubias Form selten erhältlich und stellt eine Rarität da. Durch ihren langsamen Wuchs ist sie nicht sehr schnell zu vermehren.
Anubias Pangolino aufgebunden auf einem Lavastein
Herkunft und Namensgebung
Ihren Namen hat die Anubias nana Pangolino von dem Italiener Massimo Lanella, welcher auch die kleinen Pangolinos aus Anubias nana „Bonsai“ heraus selektiert hat. Er lies diese submers und emers wachsen und selektierte sie bis zur heutigen stabilen kleinen Form weiter . Der Name „Pangolino“ stammt vom Pangolin. Dies ist ein Schuppentier das sowohl in Asien als auch in Afrika beheimatet ist . Es hat dicht überlappende Schuppen, ähnlich dem Wuchs der Anubias „Pangolino“. Viele Pangoline werden wegen Ihrer Schuppen und dem Fleisch ,was als Delikatesse in einigen Ländern gilt, gefangen.
Haltung und Pflege von Anubias nana Pangolino
Das Pangolin Speerblatt ist durch sein langsames Wachstum eine extrem anspruchslose Wasserpflanze, die auch in Aquarien ohne Düngung, ohne CO2 Zufuhr und mit geringer Beleuchtungsstärke wachsen kann. Wie alle Anubias eignet sie sich somit hervorragend für Anfänger und Low-Tech Aquarien.
Anubias nana Pangolino - Verwendung im Aquascaping
Durch die kleine Größe der Anubias nana Pangolino eignet sie sich hervorragend für kleine und kleinste Aquarien, wie z.B. Nano Aquarien. Man sollte dabei darauf achten das sie nicht von anderen Pflanzen überwachsen wird.
Durch den langsamen Wuchs tendiert die winzige Anubias zum Veralgen. Da sie winzige Blättchen hat sind diese meist nicht zu retten wenn einmal Algen wie z.B. Bartalgen sie befallen. Meist hilft nur ein entfernen der befallen Blätter. Daher sollte man auch darauf achten das Anubias nana „Pangolino“ gut mit Licht und Nährstoffen versorgt wird ( Flüssigdünger, Co2). Dies beugt der Algenbildung vor und lässt die kleine Anubias in voller Pracht erstrahlen.
Anubias Pangolino auf Flusswurzel (Drifwood) in einem Aquascape
Es sollte bei Anubias nana „Pangolino“ darauf geachtet werden, dass sie einen Standort bekommt an dem Sie nicht allzu sehr von anderen Pflanzen beschattet oder Überwachsen wird, denn so kommt sie am besten zur Geltung! Wenn du nicht aufpasst, ist diese kleine Pflanze schnell im Dickicht der anderen Pflanzen verschwunden.
Hat Anubias nana „Pangolino“ erst einmal Fuß gefasst im Aquarium wächst sie zwar langsam aber beständig. Mit dieser kleinen Pflanze lassen sich erstklassige Highlights in jedem Becken realisieren.
Wie wird Anubias Pangolino im Aquarium befestigt?
Anubias nana „Pangolino“ eignet sich hervorragend zum Aufbinden, kleben oder zum stecken in z.B. Felsspalten. Beim Kleben sollte darauf geachtet werden das nicht zu viel Kleber verwendet wird damit nicht das ganze Rhizom vom Kleber verdeckt wird. Dies würde das Rhizom nicht allzu gut vertragen. Auch beim Binden sollte darauf geachtet werden das Rhizom nicht zu Quetschen. Gleiches gilt natürlich auch beim Einklemmen in Felsspalten oder ähnliches.
Perspektivischer Einsatz für starke Tiefenwirkung
Auch perspektivisch ist diese Anubias sehr gut zu gebrauchen und sollte dafür mit anderen Aquarium Pflanzen kombiniert werden. Man kann tolle tiefen Wirkungen mit dieser Zwergpflanze erzielen. Sie lässt sich z.B. super dafür verwenden um kleine, weit entfernte Bäume, oder feine Details im Hintergrund darzustellen. Anubias nana „Pangolino“ dazu am besten auch möglichst hoch pflanzen (nach hinten ansteigender Bodengrund verstärkt diesen Effekt der Tiefenwirkung, kleinere und dünnere Wurzelstücke auf die man die Anubias nana „Pangolino“ befestigt ebenso) um den Effekt des „fernen Bäumchens“ zu verwirklichen. Wenn man dann noch einige größere Anubias Varianten etwas weiter vorne platziert, hat man am Ende ein tolles Ergebnis, welches die Tiefe des Aquariums optisch erheblich vergrößert.
Anubias Pangolino in einem Aquascape, im hinteren Bereich gepflanzt für mehr Tiefenwirkung
Anubias Pangolino - auch für den emersen Einsatz im Wabi-Kusa und Terrarium geeignet
Wie eigentlich alle Anubias Arten ist auch die Anubias Pangolino sehr gut für den Einsatz in einem feuchten Paludarium, Terrarium, Aquaterrarium oder Wabi-Kusa, also über Wasser, geeignet. Voraussetzung ist eine ausreichende Luftfeuchtigkeit. Emers ist von einem noch langsameren Wachstum als Unterwasser auszugehen.
Anubias nana „Pangolino“ im Aquarium schneiden und Pflegen
Man kann Anubias barteri var. nana „Pangolino“ direkt am Rhizom zurück schneiden falls erforderlich. Dazu am besten mit einer kleinen Schere oder einem Messer das Blatt möglichst nah am Rhizom der Pflanze abtrennen. Manchmal wird empfohlen emerse (über Wasser) Anubias beim Umstellen auf submersen (unter Wasser) Wuchs komplett von den Blättern zu befreien. Also nur das Rhizom zu verwenden. Dies funktioniert bei größeren Anubias problemlos und ist sehr zu empfehlen. Aber durch den extrem langsamen Wuchs von Anubias nana „Pangolino“ empfiehlt es sich immer einige Blätter am Rhizom verbleiben zu lassen damit nicht die gesamte Pflanze eingeht. Außerdem würde ein erneutes Austreiben bei dieser kleinen Schönheit sehr lange dauern und man hätte solange nur ein ziemlich kleines, aber recht unspektakuläres Rhizom. Ältere, unschöne Blätter können einfach, möglichst nah am Rhizom, abgetrennt werden.
Anubias barteri var. nana „Panglolino“ vermehren
Anubias „Pangolino“ lässt sich am einfachsten durch die Teilung des Rhizoms vermehren. Auch eine Vermehrung durch Adventivpflanzen am Rhizom ist möglich, dauert durch den langsamen Wuchs nur seine Zeit. Um Anubias per Rhizomteilung zu vermehren empfiehlt sich in diesem Fall ein scharfes kleines Messer oder eine scharfe kleine Schere. Damit einfach das Rhizom an gewünschter Stelle durchschneiden. Man sollte am besten pro Ableger 2-3 Blätter stehen lassen um ein gutes Wachstum des neuen Pflänzchens zu garantieren. Man kann auch wenn am Rhizom Adventivpflanzen wachsen, diese einfach abtrennen und sie erneut aufbinden, kleben oder stecken. Auch hier sollte darauf geachtet werden das die Adventivpflanze schon groß genug ist um alleine zu überleben, oder ob sie noch einige Zeit am Rhizom verbleiben sollte um kräftiger zu werden.