- 1. Pflanzen, die besonders gut für ein Kaltwasser Aquarium geeignet sind
- 2. Wo wachsen Kaltwasser Aquarium Pflanzen?
- 3. Für welche Aquarien und Einsatzbereiche eignen sich Kaltwasser Pflanzen?
- 4. Welche Vorteile bieten Kaltwasser Aquarien mit Pflanzen?
- 5. Welche Fische und Wirbellosen eignen sich für ein Kaltwasser Aquarium?
- 6. Was muss man bei der Pflege von Pflanzen im Kaltwasser Aquarium beachten?
- 7. Auflistung der besten Kaltwasser Aquarium Pflanzen
Pflanzen, die besonders gut für ein Kaltwasser Aquarium geeignet sind
Für die Einrichtung eines Kaltwasser-Aquariums eignen sich verschiedene pflegeleichte und kältebeständige Wasserpflanzen, die für Abwechslung und Farbe sorgen. Die Auswahl an geeigneten Aquarienpflanzen ist größer, als man im ersten Moment annehmen würde und bietet spannende Gestaltungsmöglichkeiten für ein ungeheiztes Aquarium oder Kaltwasser Biotop mit entsprechenden Fischen und Garnelen. Ein Aquarium ohne Heizstab verbraucht deutlich weniger Strom, außerdem benötigen Kaltwasser Pflanzen oftmals keine CO2 Anlage und nur eine schwache Beleuchtung, was sie zu einer guten Wahl für Einsteiger und Anfänger macht. Die grasartige Nadelsimse Eleocharis acicularis oder Moose wie das Phönixmoos kommen sogar in Deutschland vor und können in vielen heimischen Gewässern gefunden werden. Aus den schönsten Kaltwasser Pflanzen haben wir für dich ein Set mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis kreiert:
Hier sind unsere Top 5 Kaltwasser Aquarium Pflanzen für ungeheizte Aquarien:
✅ Fissidens fontanus | Phönixmoos
✅ Rotala rotundifolia | Rundblättrige Rotala
✅ Juncus repens | Kriechende Binse
✅ Eleocharis acicularis | Nadelsimse
✅ Ludwigia repens "Rubin" | Rubin Ludwigie
Wo wachsen Kaltwasser Aquarium Pflanzen?
Aquarium Pflanzen, die sich für ein Kaltwasser Aquarium eignen, wachsen in gemäßigten und teils - je nach Biotop - auch in subtropischen Klimazonen. Viele dieser Wasserpflanzen findet man auch bei uns in der Natur - wir leben ja schließlich in einer gemäßigten Klimazone.
Wasser und Sumpfpflanzen in einem Biotop in Deutschland, Foto @biostethics_design
Im Winter werden die Gewässer mit um die 4 °C Wassertemperatur am Gewässergrund (wo die Wasserpflanzen in der Regel wachsen) recht kalt, und die Wasserpflanzen haben sich an diese Temperaturbedingungen angepasst. Die meisten Wasserpflanzen Arten stellen während der kalten Jahreszeit ihr Wachstum ein, ihr Stoffwechsel verlangsamt sich stark, und sie legen eine Winterruhe ein.
Eleocharis acicularis | Sumpf Nadelsimse wächst an einem Gewässer in Tschechien, Bildquelle Wikipedia unter CC Lizenz
Auch im Sommer steigt die Wassertemperatur in diesen Biotopen nicht so stark an wie in tropischen Gewässern, sondern bleibt bei um die 20 °C. Nicht nur die Pflanzen, auch die Fische und Wirbellosen in diesen Gewässern sind an diese Temperaturverhältnisse angepasst. Weil sich in kühlerem Wasser mehr Sauerstoff lösen kann, ist der typische Besatz mit Fischen und Garnelen für ein Kaltwasser Aquarium eher sauerstoffliebend.
Sind Pflanzen, die in kaltem Wasser gedeihen können, speziell angepasst? Inwiefern unterscheiden sie sich von anderen Pflanzen?
Wasserpflanzen, die in kälteren Biotopen wachsen, haben aufgrund der kühlen Wassertemperaturen oft einen langsameren Stoffwechsel. Ihre Wachstumsgeschwindigkeit kann dadurch deutlich langsamer sein als in einem tropischen Aquarium, in dem alles sozusagen mit Vollgas läuft.
Spitzschlammschnecken und Turmdeckelschnecken sind ein toller Besatz für das Kaltwasser Aquarium
Tiere aus Kaltwasser Biotopen wie Stichlinge, Bitterlinge, Teichmuscheln oder heimische Spitzschlammschnecken sind für eine kühle Phase im Winter sehr dankbar - sie kann lebensverlängernd wirken. Nicht ganz so eng sehen es die Aquarium Pflanzen im Kaltwasser Aquarium - sie kannst du auch in wärmeren Aquarien ohne Probleme kultivieren, solange du innerhalb des Temperaturbereichs für die jeweilige Wasserpflanze bleibst.
Für welche Aquarien und Einsatzbereiche eignen sich Kaltwasser Pflanzen?
Kaltwasser Pflanzen sind nicht nur prima für ein Kaltwasser Aquarium oder Kaltwasser Biotop geeignet, sondern aufgrund ihrer pflegeleichten Natur auch für Einsteiger Aquarien eine gute Wahl. Für die Haltung wird nur wenig Technik benötigt (keine Heizung, kein CO2, schwaches Licht), was den Einstieg besonders kostengünstig macht. machen sich auch hervorragend im Gartenteich. Wenn der Teich ausreichend tief ist, sodass er nicht bis zum Grund durchfriert - 80 bis 100 cm sollte der tiefste Teil dazu schon sein -, kannst du die Kaltwasser Pflanzen über den Winter einfach im Gartenteich belassen und musst sie nicht extra zum Überwintern herausfischen.
Juncus repens, die Kriechende Binse in einem bepflanzen Kaltwasser Biotop Aquarium
Welche Vorteile bieten Kaltwasser Aquarien mit Pflanzen?
Zum einen sparst du natürlich in einem Kaltwasser Aquarium die Heizung und damit Energiekosten, zum anderen kannst du dir mit einem Kaltwasser Aquarium ein Stück unserer heimischen Natur ins Haus holen. Kaltwasser Fische wie Kaulbarsch, Stichling und Co. haben ihre ganz eigene Faszination. Sie sind nicht so bunt wie tropische Zierfische, aber ihr Verhalten ist sehr interessant, und die heimische Fauna zu kennen, kann ja nie schaden!
Kaulbarsch in einem Kaltwasser Aquarium, das als Biotop eingerichtet wurde. Bildquelle: Wikipedia unter CC 3.0 Lizenz
Ein bepflanztes Kaltwasser Aquarium hat gegenüber einem kahlen Becken große Vorteile: Die Aquarium Pflanzen produzieren Sauerstoff und bauen Schadstoffe im Wasser des Aquariums ab. In dem kühleren Wasser des Kaltwasser Aquariums wachsen die Pflanzen nicht so schnell wie in einem tropischen "Treibhaus" Aquarium, von daher hält sich der Pflegeaufwand hier in deutlichen Grenzen und du hast weniger Arbeit mit deinem Aquarium.
Welche Fische und Wirbellosen eignen sich für ein Kaltwasser Aquarium?
Für ein Kaltwasser Aquarium eignen sich von den Temperaturansprüchen im Prinzip alle Fische und Wirbellosen, die du im Teichbedarf kaufen kannst. In der Realität kannst du natürlich keine Stör oder Koi ins Aquarium pferchen, sondern solltest genau schauen, welche Fische oder Muscheln rein von ihrer Größe und ihrem Platzbedarf her in dein Aquarium passen.
Eine kleine Auswahl geeigneter Fische und Wirbelloser für ein Aquarium ohne Heizung:
- Turmdeckelschnecken
- Neocaridina Garnelen
- Bitterlinge
- Stichlinge
- Gründlinge
- Moderlieschen
- Körbchenmuscheln
- Europäische Süßwassergarnelen
- Teich Posthornschnecken
- Spitzschlammschnecken
- Ohrschlammschnecken
- Blasenschnecken
Gut für ungeheizte Aquarien geeignet: Neocaridina Garnelen wie die Blue Dream Garnele:
Was muss man bei der Pflege von Pflanzen im Kaltwasser Aquarium beachten?
Im bepflanzten Kaltwasser Aquarium ist ebenfalls das magische Dreieck aus Licht, CO2 und Nährstoffen für das Pflanzenwachstum zuständig - weil die Temperaturen im Kaltwasser Aquarium jedoch niedriger sind und der Stoffwechsel der Aquarium Pflanzen langsamer läuft, solltest du mit dem Pflanzendünger eher etwas sparsamer umgehen und unterhalb der Düngeempfehlung bleiben - sie gilt in der Regel für das tropische Standardaquarium mit 25 °C Wassertemperatur. Sehr viele Kaltwasser Aquarium Pflanzen kommen übrigens ohne eine zusätzliche CO2 Düngung aus - ihnen reicht das CO2 aus, das die Fische und Wirbellosen im Aquarium produzieren und was aus der Luft über die Wasseroberfläche in Aquarium Wasser diffundiert.
Ludwigia repens Rubin ist eine rote Aquarienpflanze, die auch in ungeheizten Aquarien gut wächst.
Wie im tropischen und subtropischen Aquarium gilt auch im Kaltwasser Aquarium: Sind die Pflanzen zu groß geworden und wachsen die Stängel zu lang, nehmen sie den anderen Pflanzen im Aquarium das Licht weg. Spätestens dann solltest du deine Pflanzen Schere zücken und deinen Kaltwasser Aquarium Pflanzen einen Rückschnitt verpassen. Auch alte und unansehnlich gewordene Blätter kannst du einfach abschneiden.
Kaltwasser Aquarium Pflanzen Set:
Hier haben wir dir ein Paket aus schönen Kaltwasser Aquarium Pflanzen gepackt - es enthält Aquarium Pflanzen für den Vordergrund, fürs Begrünen von Wurzeln und Steinen, Pflanzen für den Mittelgrund und für den Hintergrund. Sie alle sind für einen Temperaturbereich von 5 bis 25 °C geeignet. Alle diese Aquarium Pflanzen sind in Vitro gezüchtet und frei von Schädlingen, Schadstoffen und Düngemitteln.
Auflistung der besten Kaltwasser Aquarium Pflanzen
Vordergrund bis Mittelgrund (Begrünen von Hardscape)
An Moosen haben wir dir das hellgrüne bis mittelgrüne Nano Moos Amblystegium serpens und als schicken Kontrast das eher dunkelgrüne Phönix Moos Fissidens fontanus in unser Kaltwasser Aquarium Pflanzenpaket eingepackt. Während Nano Moos auch über Wasser gezogen werden kann, ist Fissidens fontanus ein reines Wassermoos. Die Moose kannst du auf flache Steine aufbinden und so im Vordergrund deines Kaltwasser Aquariums verwenden oder auf Wurzeln oder Steine aufbringen und dir so im Mittelgrund auch etwas Grün gönnen. Auch die langsam-wachsende Braslianische Graspflanze Lilaeopsis brasiliensis, die etwa 10 cm hoch werdende Nadelsimse Eleocharis acicularis oder die sehr pflegeleichten Moosbälle sind ideal für den Vorder - und Mittelgrund eines Kaltwasser Aquariums geeignet.
Mittelgrund und Hintergrund
Bei den Stängelpflanzen gibt es viele Arten für den Mittelgrund bis Hintergrund im Kaltwasser Aquarium. Als roten Farbtupfer haben wir dir die rotlaubigen Alternanthera reineckii "Rosanervig" eingepackt. Bei viel Licht entwickelt sich auch der Neuaustrieb der des Großen Fettblatts Bacopa caroliniana mit einer feinen rosa bis bräunlichen Färbung zu einem schönen Farbtupfer. Der Neuaustrieb der Rundblättrigen Rotala Rotala rotundifolia färbt sich unter viel Licht rötlich. Unter weniger Licht färben sich diese beiden Stängelpflanzen im ganzen beruhigend grün. Auch unter viel Licht bleibt die Kriechende Binse dagegen grundsätzlich immer grün. Auch Kaltwasser Pflanzen wie Sagittaria subulata (Flutendes Pfeilkraut), die knallrote Ludwigia "Rubin" oder die Hetheranthera zosterifolia | Seegrasblättriges Trugkölbchen wirken sehr hübsch und lebendig im Hintergrund.