Treuepunkte sammeln & Geld sparen
DHL Kostenfrei ab 79€
Schneller & sicherer Versand
Besuche unser Ladengeschäft in Berlin

Vesicularia montagnei | Christmasmoos - Aufsitzer, Bodendecker und emers einsetzbar

Christmasmoos | Vesicularia montagnei - Ein Moos für das Aquarium, das auch emers wachsen kann

Name: Vesicularia montagnei - Christmasmoos
Familie: Hypnaceae
Herkunft: Indonesien – Sunda Inseln
Verwendung im Aquascaping: Aquarium Moos, Aufsitzerpflanze, Begrünung von Hardscape
Emerses Wachstum: eines der besten Terrarium Moose für die Begrünung von Wabi-Kusa und Terrarium
Wachstum: moderater Wuchs
Farbe: grün
Höhe: 5-10 cm
Lichtbedarf: wenig - viel
Wasserhärte: 0 – 20 °dGH
pH-Wert: 5 - 8
Temperatur: 15 – 28°C

Vesicularia montagnei InVitro und Ausgewachsen

Allgemeines zu Christmasmoos im Aquarium

  • Das Christmasmoos (Vesicularia montagnei) bildet stark verzweigte Polster. Es weist zudem einen horizontalen, oftmals auch überhängenden Wuchs auf.
  • Vesicularia montagnei heftet sich sehr gut an Untergründen fest und kann dadurch überall im Aquarium wachsen.
  • Besonders gut geeignet für naturnahe Aquarien, da man mit seinem besonderen Aussehen gestalterisch sehr schöne Möglichkeiten hat. naturnahe Landschaften und z.B. Wälder bzw. Bäume zu kreieren.
  • Von dem Christmas Moos ist auch eine Mini Version erhältlich. Christmas Moos Mini wächst noch kompakter und weist eine feinere Struktur auf.
  • Vesicularia montagnei ist dem Java Moos (Vesicularia dubyana) sehr ähnlich sodass es fälschlicherweise auch als Vesicularia dubyana var. abbreviata beschrieben wurde. Diese Bezeichnung gilt heute als Synonym für Vesicularia montagnei.
  • Wenn du mehr über Aquarienmoose lesen möchtest, schau dir unseren Blogartikel  Aquarium Moose: alle Moosarten fürs Aquarium in der Übersicht an.

Herkunft des Christmas Mooses

Vesicularia montagnei ist im tropischen Asien weit verbreitetet und kommt dort vor allem emers (über Wasser wachsend) auf feuchten, lehmigen Böden vor und besiedelt Flussränder und Spritzwasserbereiche. Vesicularia montagnei ist nach Jean - Pierre Montagne benannt. Montagne ist Leitender Forschungskoordinator im Zoo von San Diego und Leitet und Koordiniert verschiedene Artenschutzprojekte weltweit. Christmas Moos wird in Japan „Amazonia Willow Moss“ genannt.

 Christmas Moos in Nahaufnahme

Christmas Moos | Vasicularia montagnei in der Nahaufnahme

 

Ansprüche und Pflege von Christmasmoos im Aquarium

Das Christmasmoos ist eine sehr genügsame Pflanze für das Aquarium. Es zeichnet sich durch seine Pflegeleichtigkeit aus und kann auch in Low-Tech Aquarien gut gehalten werden. Für ein saftiges und flach über den Untergrund kriechendes Christmas Moos empfiehlt sich jedoch eine zumindest mittelstarke Beleuchtung, eine CO2 Düngung und eine Versorgung mit N-P-K und Eisen Dünger. Dann zeigt es sich bald von seiner hängenden und Weihnachtsbaum ähnlichen Seite. Es wächst dann mit Tannenwedel ähnlichen Trieben, die sich relativ stark verzweigen. Die einzelnen Büsche können mit der Zeit sehr dicht werden und sollten ab und zu ausgedünnt werden.

Christmas Moos Licht

Schon eine realtiv geringe Lichtstärke reicht aus, damit Vesicularia montagnei wächst. Will man es in seiner ganzen Pracht sehen empfiehlt sich jedoch eine mittlere bis starke Beleuchtung.

Christmas Moos ohne CO2

Vesicularia montagnei wächst auch ohne eine zusätzliche CO2 Düngung relativ gut. Jedoch wird es nicht besonders buschig und kompakt, sondern eher in einzelnen, langen Wedeln wachsen. Für ein saftig grünes Moos und einen kriechenden Wuchs empfehlen wir eine CO2 Düngung.

Verwendung von Christmasmoos im Aquascaping

Mit Vesicularia montagnei lassen sich schöne Akzente setzen sowie tolle Moospolster kreieren. Die Außergewöhnliche hängende Wuchsform lässt dieses Aquarium Moos aussehen wie hängenden Tannenzweige, woher auch der Populärname „Christmas Moos“ kommt. Diese Eigenschafft kann man hervorragend für das Aquascaping nutzen. Wenn das Moos sich ausreichend an seine neue Umgebung gewöhnt hat und sich die Haftwurzeln ausgebildet haben, wächst es zu einem buschigen Polster heran. In diesem Polster finden Garnelen Schutz. Auch bietet die große Oberfläche den Tieren jede Menge fressbares. Auch für Zierfischbrut eignen sich die Moospolster ausgezeichnet, da die Jungfische sich darin gut verstecken können und auch immer etwas zu fressen darin finden.

Christmas Moos als Baum oder Bonsai

Auch zum Begrünen von Baumkronen und Baumstämmen eignet sich dieses Moos hervorragend. So kann man Christmas Moos  z.B. an ein geeignetes Holz Stück binden und so kleine Tannenbäume zaubern. Wenn man es dann noch von oben nach unten in Form schneidet, hat man hübsche kleine Tannenbäumchen für sein Aquascape. Diese können natürlich in verschiedenen Größen hergestellt werden, um so ein schöne Tiefenwirkung zu erzielen.

Christmas Moos als Bodendecker im Aquarium

Auf flache Steine gebunden oder geklebt kannst du das Christmas Moos als Bodendecker für dein Aquarium benutzen. Diese Methode hat den Vorteil, dass du die Steine bei Reinigungsarbeiten heraus nehmen und das Moos bequem außerhalb des Aquariums schneiden kannst. Somit hat man weniger Probleme mit umher schwimmenden Moosresten vom Schneiden. Nach dem Schneiden sollte das Moos es nochmal gründlich unter fließendem Wasser ausgespült werden, damit auch das letzte Fitzelchen Moos keinerlei Chance hat, ungewollt irgendwo festzuwachsen.

 CHristmas Moos in Kombination mit einem Bodendecker

 Christmas Moos | Vasicularia montagnei mit dem typischen, tannwedelartigen Wuchs

Schneiden und pflege von Versicularia montagnei – Christmasmoos im Aquarium

Bei der Pflege von Christmas Moos in deinem Aquarium wirst du vor dem Problem stehen, das viele Aquarium Moose bereiten. Moos ist schwerer als Wasser und sinkt deswegen im Aquarium nach unten. Nach und nach setzt sich das Moos überall fest und wächst dort dank seiner Haftwurzeln einfach weiter. Wenn möglich, solltest du Christmas Moos direkt nach dem Abschneiden absaugen. Dazu kannst du z.B. einen Schlauch mit einem geringen Durchmesser benutzen, um möglichst viel zeit zum Absaugen zu haben.

Christmas Moos wird braun

Falls es mal vorkommen sollte, dass dein Christmas Moos eine gelbliche, braune oder schwarze Verfärbung aufweist hilft es, die Polster einfach umzudrehen. Mit der Zeit werden sie wieder saftig grün (dazu reicht schon der regelmäßige wöchentliche Wasserwechsel aus) und wachsen in ihrer ursprünglichen Form weiter. Man kann die verfärbten Stellen natürlich auch einfach entfernen. So kann man sie sowohl abschneiden, als auch herauszupfen. Dabei sollte man das Moos das nicht weg soll, immer etwas andrücken (an das Hardscape oder Substrat, je nachdem worauf es wächst) damit man nicht versehentlich das gesamte Moos herauszieht.

Christmas Moos InVitro

Christmas Moos | Vasicularia montagnei als 8,5cm in vitro Wasserpflanze

Christmasmoos in der emersen Kultur im Terrarium / Wabi-Kusa

Auch emers in Paludarien, Terrarien und Wabi-Kusas macht das Christmasmoos eine ausgezeichnete Figur. Es wächst bei ausreichender Luftfeuchtigkeit bereitwillig an Hardscape fest. Eine tolle Eigenschafft des Christmasmoos ist, dass es auch emers seinen Tannenbaumwedel ähnlichen Wuchs beibehält und somit wunderschöne Gestaltungsmöglichkeit möglich sind. So kann man die zuvor angesprochenen Tannenbäume (siehe „Vesicularia montagnei im Aquascaping“ Abschnitt) nicht nur unter Wasser, sondern auch über Wasser einsetzen. Hier ist nur etwas mehr Geduld gefragt, da das Moos emers ein wenig langsamer als submers wächst. Um es ausreichend feucht zu halten reicht es aus, das Christmas Moos täglich einmal bis zweimal, am besten mit weichem Wasser, zu besprühen. Auch ein Nebler /Fogger kann hierbei gute Dienste leisten und das Moos ausreichend feucht halten. Das tägliche Besprühen wird somit ersetzt. Man kann das Moos auch ganz langsam an relativ niedrige Luftfeuchtigkeit gewöhnen in dem man die Intervalle in denen man es Feucht hält mehr und mehr streckt. Auch die Menge des Besprühens kann nach und nach reduziert werden. Man sollte nur stets darauf achten das es nie komplett austrocknet bzw. vertrocknet. Wenn du wissen möchtest, wie du ein Paludarium mit Moosen und Aufsitzerpflanzen einrichten kannst, schau dir unseren Blogartikel zu diesem Thema an.

Christmas Moos emers im Terrarium

Christmas Moos | Vasicularia emers wachsend auf einer DOOA Mizukusa Mist Wall