Javamoos | Tayiphyllum barbieri - ein Allround Moos für das Aquarium und Terrarium
Name: Taxiphyllum sp. barbieri, Vesicularia dubyana (alte Bezeichnung)
Herkunft: Java (Indonesien), Sundainseln
Verwendung im Aquascaping: Aufsitzerpflanze, Aquarienmoos zur Begrünung von Hardscape
Emerses Wachstum: eines der besten Moose zur Begrünung von Wabi-Kusa, Terrarium und Paludarium
Wachstum: moderat
Farbe: mittel - dunkelgrün
Höhe: 3 - 10cm
Lichtbedarf: niedrig
pH-Wert: 5,0 - 8,0
Temperatur: 15 – 35 °C
Taxiphyllum barbieri (ehemals Vesicularia dubyana) - Allgemeine Infomationen
- Das Javamoos ist eine der am leichtesten zu haltenden Aquarienpflanze überhaupt. Dieses Moos wächst in beinahe jeder Situation.
- Taxiphyllum barbieri hieß ehemals Vesicularia dubyana, mittlerweile wurde das Javamoos neu taxonomisch eingeordnet. Ein weiterer Trivilname ist Bogormoos.
- Hin und wieder bildet Javamoos sogar unter Wasser Sporen aus.
- Wachstum: Für ein Wassermoos wächst das Javamoos mit etwa 3-4 cm pro Monat verhältnismäßig schnell.
- Javamoos emers: Javamoos ist auch sehr gut für die emerse Haltungwie z.B. in einem Paludarium oder Wabi-Kusa zu gebrauchen. Auch dort hat es die Eigenschafft anspruchslos zu sein und überall zu wachsen, wo es nur kann.
- Herkunft: Das Javamoos hat seinen deutschen Trivialnamen von seinem Fundort auf Java, einer zu Indonesien gehörenden Insel erhalten.
- Wenn du dich auch für andere Aquariummoose interessierst, schau dir unseren Blogartikel Aquarium Moose: alle Moosarten fürs Aquarium in der Übersicht an.
Aussehen von Javamoos | Taxiphyllum barbieri im Aquarium
Taxiphyllum sp. barbieri ist ein zu den Schlafmoosgewächsen zugehöriges Moos. Es wächst unter den verschiedensten Parametern relativ schnell. Javamoos wächst (in Abhängigkeit von der Beleuchtungsintensität) verzweigt und es besitzt rotbraune Wurzeln, mit den es sich an verschiedenen Untergründen festhaften kann. Die kleinen Blätter des Javamoos wachsen eiförmig, zugespitzt und werden etwa 1mm lang. Sie Wachsen gegenüberliegend und minimal aufrecht. Javamoos bildet Sporenkapseln. Der Kapselstiel ist 1,5 – 3 cm lang und von rötlicher Färbung. Erreicht die Sporenkapsel ihre Reife so wird sie rotbraun. Die Sporen sind grün gefärbt, glatt und rundlich geformt.
Javamoos im Aquarium: Pflege und Ansprüche
Das Javamoos ist ein überaus anspruchsloses topisches Wassermoos, das im Aquarium unter nahezu allen Parametern wachsen kann. Es stellt keinerlei Ansprüche an das Licht oder die Wasser Parameter. Taqxiphyllum barbieri braucht keinerlei besondere Wasserwerte, es wächst unter allen Bedingungen. Ob saures oder Alkalisches Wasser spielt ebenso wenig eine Rolle wie die Gesamthärte oder die Karbonathärte. Javamoos soll sogar in leicht brackigem Wasser wachsen können. Auch an den Untergrund, an dem sich das Moos festhaftet, stellt Javamoos keinerlei Ansprüche und wächst sogar auf Innenfiltern, Schläuchen und sonstigen Gegenständen im Aquarium fest. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Javamoos eine der robustesten Pflanzen für das Süßwasseraquarium überhaupt und auch deshalb ein Klassiker der Aquaristik ist.
Javamoos Licht
Auch an das Licht und die Beleuchtung im Aquarium stellt das Javamoos keinerlei Ansprüche. Es wächst sogar nach monatelanger Dunkelheit weiter. Sehr schwaches Licht wird ebenso gut vertragen, wie eine starke Beleuchtung.
Javamoos düngen
Taxiphyllum barbieri wächst auch ohne eine Versorgung mit Flüssigdüngern oder einer CO2 Düngung gut im Aquarium. Allerdings gilt auch beim Javamoos: Eine mittlere Lichtintensität , etwas Volldünger und regelmäßige Wasserwechsel lassen die Aquarienpflanze erstrahlen und sich von seiner schönsten Seite zeigen.
Algen im Javamoos
Falls sich Algen im Javamoos breit machen so hilft es die Polster einmal um 180° zu drehen. Nach einiger Zeit werden die Algen absterben und das Moos kann ohne sie weiter Wachsen.
Javamoos | Taxiphyllum barbieri im Aquascaping
Javamoos ist vielseitig einsetzbar im Aquascaping. So lässt es sich sowohl auf Hardscape aufkleben als auch aufbinden. Der Untergrund auf dem Javamoos wachsen kann, spielt kaum eine Rolle. So wächst Javamoos auf nahezu allen erdenklichen Untergründen. Ob auf einer Wurzel, auf Steinen, auf Soil, auf Sand oder auf Einrichtungsgegenständen – Javamoos kann überall wachsen.
Das Javamoos überall wachsen kann, ist gestalterisch eine gute Eigenschaft. So kann es sogar auf Glasscheiben wachsen – sofern diese nicht zu 100% von Algen befreit sind, denn diese braucht das Javamoos um sich festhalten zu können. Mit dieser Wuchseigenschaft kann man wunderbar die Rückscheiben (und natürlich alle anderen Scheiben auch wenn gewünscht) begrünen ohne viel Aufwand betreiben zu müssen.
Da das Javamoos recht verzweigt wachsen kann wird oft der Eindruck erweckt das es etwas „chaotisch“ wirkt. Dies kann man sich durchaus auch gestalterisch zu nutzen machen wenn man einen eher ursprünglichen wilden Wuchs für sein Moos bevorzugt.
Javamoos schneiden
Kleinste Stücke des Javamooses reichen aus, um sich irgendwo festzusetzen und neue Kolonien zu bilden. Daher ist es ratsam beim Schneiden von Javamoos den Abschnitt sofort und möglichst restlos zu entfernen. Dazu kann man am besten während des Schneidens das Javamoos schon mit einem Schlauch, absaugen, damit es sich gar nicht erst im Aquarium verteilen kann.
Javamoos und Garnelen
Garnelen, vor allem Zwerggarnelen der Gattung Neocaridina und Caridina lieben das Javamoos. In den feinen Verästelungen gibt es für Garnelen jede Menge Futter zu finden. So sind die Tiere oftmals dabei zu beobachten, wie sie den Mikrofilm eifrig abweiden. Für Jungtiere bietet das Javamoos willkommene Versteckmöglichkeiten vor Fressfeinden.
Javamoos emers im Terrarium und Wabi-Kusa
Auch für Emerse Bereiche ist Javamoos bedenkenlos zu gebrauchen. So wächst es nach der Umstellung von submers auf emers hervorragend weiter und bildet dichte Bestände und überwuchert mit der Zeit Wurzeln, Steine und alles andere, was ihm in die Quere kommt. Wenn man es aber ab und zu etwas zurückschneidet ist es gut unter Kontrolle zu halten und es sind schöne Moosteppiche gestalterisch möglich. Für ein erfolgreiches Wachstum im Terrarium muss das Javamoos nur ausreichend feucht gehalten werden. Dies kann durch eine hohe Luftfeuchtigkeit, oder ein regelmäßiges Einsprühen mit Osmosewasser erreicht werden.